Mit einem Wipe Cache Partition kann man die Performance des Huawei P30 Pro und natürlich auch die des P30 steigern, wenn dieses plötzlich schlechter reagiert, langsam ist, Übergänge nicht mehr flüssig erscheinen etc.

Die beschriebenen Fehler und Störungen entstehen nämlich meist durch veraltete temporäre Cache Dateien, welche sich mit der Zeit im Speicher des Huawei P30 Pro ansammeln.

Oft stehen diese im Konflikt mit neueren Dateien im Android System, weswegen es besonders nach einem Firmware-Update ratsam ist einen solchen Wipe Cache Partition durchzuführen.

Nachfolgend wollen wir Ihnen Schritt für Schritt in einer Anleitung erklären, wie man auf dem Huawei P30 Pro oder dem P30 einen Wipe Cache Partition durchführen kann. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:


Wipe Cache Partition durchführen - Huawei P30 Pro Anleitung

Huawei P30 Pro

1. Schalten Sie dazu erst einmal das Huawei P30 Pro komplett aus.

2. Schalten Sie nun das Huawei P30 Pro wieder an und halten Sie dabei die folgende Tastenkombination gleichzeitig gedrückt:

  • Power-Button
  • Lautstärke-Lauter-Taste

3. Halten Sie die Buttons mindestens 15 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie anschließend die Tasten los.

4. Dies wird Ihnen jetzt das Boot-Menü anzeigen.  

Huawei P30 Pro Recovery Menü

5. Markieren Sie hier nun bitte mit den Lautstärke-Tasten des Huawei P30 Pro den Menüeintrag "Wipe Cache Partition".  

Hinweis!!!

  • Kommen Sie bitte NICHT versehentlich auf "Wipe Cache Factory Reset" <-- Dies wird alle Daten auf dem internen Speicher löschen.
  • Der Wipe Cache Partition hingegen wird keine privaten Daten von Ihnen löschen.  

6. Haben Sie den richtigen Eintrag markiert, dann bestätigen Sie dies mittels der Power-Taste.

Der Vorgang wird nun auf Ihrem Huawei P30 Pro durchgeführt was meist nur ca. 1-2 Sekunden Zeit in Anspruch nimmt. Anschließend erscheint das Boot-Menü wieder.  

7. Wählen Sie hier nun "Reboot System Now" aus und bestätigen Sie dies erneut mittels der Power-Taste. Das Huawei P30 Pro wird sich nun neu starten.

Nachfolgende Videoanleitung beschreibt euch nochmal exakt, wie der Wipe Cache Partition ausgeführt wird:

Sie sollten nun eine Verbesserung der Performance bemerken, sei es dass das ganze System flüssiger läuft, der Akku länger hält oder Apps nicht mehr so langsam reagieren.

Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

Lorenz
2 jahre vor
Hallo, habe früher den Cache öfters so geleert, allerdings erscheint jetzt ein neues Menü. Habe dann aus Angst vor Datenverlust keine Leerung vorgenommen. Kann mir jemand sagen wie man mit dem neuen menu vorgeht, danke
Like Gefällt mir Zitieren
Ever
3 jahre vor
zitiere Geri:
Cache leeren hat nicht funktioniert. Update von webview hat nicht funktioniert.
stoppen der app hat nichts geändert. Also hab ich die App webview auf werkseinstellungen zurücksetzen lassen, also ausgwählt "uddates löschen" .. und das hat funktioniert, jetzt bleibt meine app (email) wieder offen!

DANKE! Das hat prima und einfach funktioniert. Jetzt geht sowohl das Mailprogramm als auch die Google App wieder.
Like Gefällt mir Zitieren
Lendner
3 jahre vor
Ich habe das alles so ausgeführt wie im Video, allerdings bin ich nicht auf die dort gezeigte Anzeige gekommen. Ich konnte Wipe Cache Partition auswählen.
LG
Like Gefällt mir Zitieren
Geri
3 jahre vor
Cache leeren hat nicht funktioniert. Update von webview hat nicht funktioniert.
stoppen der app hat nichts geändert. Also hab ich die App webview auf werkseinstellungen zurücksetzen lassen, also ausgwählt "uddates löschen" .. und das hat funktioniert, jetzt bleibt meine app (email) wieder offen!
Like Gefällt mir Zitieren
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.