Wenn Ihr im Schulfach Deutsch eine Textanalyse erstellen müsst, dann könnt ihr euch grob nach folgendem Leitfaden richten:

Als Erstes überprüft genau, was der Lehrer euch für eine Aufgabe gestellt hat. Was soll analysiert werden? Der komplette Text oder nur ein Teilbereich bzw. eine bestimmte Szene aus einem Text.

Markiert euch im Text beim Durchlesen wichtige Begriffe, Stilmittel, Sinnabschnitte. Lest den Text ein zweites Mal durch und versucht den Sinn bzw. die Intention zu verstehen, warum der Lehrer gerade diesen Text ausgewählt hat. ( zum Beispiel weil in diesem Teilabschnitt das soziale Leben im 18. Jahrhundert sehr gut geschildert wird )

Beginnt mit eurer Textanalyse indem ihr eine Einleitung zu dem thema schreibt. Hilfreich kann es sein, sich schon zu Hause eine Standardeinleitung vorzuformulieren und mitzunehmen. Aber vorsichtig nicht erwischen lassen ;-)

Im Hauptteil müsst ihr dann eure Interpretation ausführen und begründen. Dazu nehmt die Stichpunkte, die ihr euch unterstrichen habt und formuliert diese aus.

Im Schlussteil gebt ihr eine kurze Zusammenfassung zu eurer Interpretation. Zum beiuspiel was der Autor mit dieser Textstelle aus eurer Sicht bezwecken wollte usw.


Zum Schluss lest eure Arbeit nochmal sorgfältig durch und prüft Grammatik und Rechtschreibung sowie Zeichensetzung.



Nichts gefunden? Benutze unsere:

Suche

... Oder hinterlasse uns einen Kommentar:


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren



Weitere Artikel

;