Der Dreisatz ist mit eines der wichtigsten Rechnungen, die es in der Mathematik gibt und wird wohl in jeder Grundschule und natürlich auch noch im Gymnasium im Unterricht drankommen. Auch bei der Berufuntersuchung der Deutschen Lufthansa wird man an einem Dreisatz nicht vorbeikommen.

Wenn ihr beim Berechnen von Textaufgaben, die mit dem Dreisatz gelöst werden, Probleme habt, dann wollen wir euch hier ein wenig helfen, wie ihr dieses Thema leichter versteht. Und zwar mit zwei schönen Beispielaufgaben.

Es gibt zwei verschiedene Arten des Dreisatzes, die wir euch nachfolgend erklären wollen:

1. Der Dreisatz mit geradem Verhältnis

Hier haben wir die Situation, dass wenn von der einen Sache etwas mehr wird, es auch von einer anderen Sache mehr wird.

Ein Beispiel:

Zwei Künstler malen in einer Stunde 2 Bilder

Wieviele Bilder malen drei Künstler in einer Stunde?

 

2 Künstler             3 Künstler

----------          =     -------------         Wir lösen nach X auf --> X = 3

2 Bilder                      X

 

Das heißt, das drei Künstler in einer Stunde drei bilder malen, was uns ja auch logisch erscheint, da jeder Künstler pro Stunde ein Bild malt. Haben wir einen Künstler mehr, muss logischerweise auch ein Bild mehr gemalt werden.

 

2. Der Dreisatz mit ungeradem Verhältnis

Dieser Dreisatz sagt aus, dass wenn eine Sache mehr wird, eine andere Sache im Verhältnis weniger wird und umgedreht. Auch dies wollen wir euch anhand einer Beispielaufgabe zeigen:

Gehen wir wieder von unseren Malern aus:

Zwei Künstler benötigen für 10 Bilder 5 Stunden

Frage: Wieviele Stunden benötigen 20 Künstler?

Wir rechnen wieder:

 2 Künstler  *  5 Stunden = 20 Künstler * X

Wir lösen nach X auf

Dann haben wir: X = 0,5 also eine halbe Stunde

Damit haben wir die beiden verschiedenen Rechenmöglichkeiten des Dreisatzes anhand zweier Beispiele erläutert. Falls ihr noch fragen habt, könnt ihr uns gerne dazu in den Kommentaren schreiben oder in unserer Spickipedia Community.

Euer Spickipedia Team

 

 


 




Nichts gefunden? Benutze unsere:

Suche

... Oder hinterlasse uns einen Kommentar:


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren



Weitere Artikel

;