Vor Kurzem wurde bekannt, dass das soziale Netzwerk Facebook den Nachrichtendienst WhatsApp für sage und schreibe 19 Milliarden Dollar gekauft hat. Die Ursache dafür ist bekannt: WhatsApp ist bei jungen Menschen wesentlich beliebter als Facebook und hätte über kurz oder lang Facebook den Rang abgelaufen. Dies ist wieder einmal ein sehr gutes Beispiel für die schnellen Änderungen im Web. Facebook hat also mit dem Kauf von WhatsApp wieder einmal sein Bestehen verstärkt. Möglicher Nachteil, der nun für alle WhatsApp User ensteht: Facebook sammelt gerne Daten, um diese dann für Marketingzwecke zu verwenden. Wer also von euch nicht möchte, dass Facebook über kurz oder lang an persönliche Daten wie Telefonnummern oder Chatverläufe gelangt, der sollte sich die folgenden WhatsApp Alternativen für Android und iOS ansehen:

Nachrichten-App Android iOS
Viber Download Download
Google Hangouts Download Download
WeChat Download Download
Line Download Download
Threema Download Download
Whistle.im Download Bald verfügbar
ChatOn Download
Download

Alle Nachrichten Apps, welche in der Tabelle aufgelistet sind, haben Ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wichtig zu wissen ist, dass auch die Nachrichten Apps Google Hangouts, Samsungs ChatOn, sowie Viber in die gleiche Riege mit Facebook fallen, bloß dass das Unternehmen, was dahinter steckt ein Anderes ist.

Wer eine sichere App zum Versenden von Nachrichten im Stil von WhatsApp verwenden möchte, der sollte sich intensiver mit Threema und Whistle.im beschäftigen. Beide Messenger Apps haben es sich zum Ziel gesetzt Nachrichten nur verschlüsselt zu übermitteln, was somit die Privatssphäre erhöht, da die Nachrichten nicht "frei" durch das Internet gesendet werden.

WeChat und Line befinden sich noch im Anfangsstadium legen aber keinen Augenmerk auf verschlüsselte Datenübertragung.

Die oben genannten Apps sind sicher einen Test wert, allerdings wird es wohl einige Zeit dauern, bis WhatsApp durch einen anderen Dienst ersetzt wird. Denn aktuell nutzen bereits in Deutschland mehr als 32 Millionen Menschen WhatsApp, Tendenz steigend. Hier Überzeugungsarbeit zu leisten mit dem Argument sichere Übertragung von Nachrichten mit einem anderen Messenger Dienst wird wohl oder übel auf sich warten lassen, wenn überhaupt.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit den oben genannten Programmen gemacht? Wenn Ja, teilt es uns doch in den Kommentaren mit, wir würden uns darüber freuen. Vielen Dank!


Dieser Tipp hat geholfen? Bleib aktuell und folge uns auf:

Facebook

oder

Nichts gefunden?

Benutze unsere:

Suche

... Oder hinterlasse uns einen Kommentar:

Kommentare (1)

  1. Van

Hi, i believe that i noticed you visited my website <br />so i came to go back the prefer?.I am trying to in fimding things to enhance my site!I <br />gess its okk tto use a few of your concepts!!<br /><br />Take a look at my homepage :: evening whatsapp status: https://statuswhatsappbest.wordpress.com

 
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?