Sollten Sie auf Ihrem Smartphone das neue Android 9.0 Pie installiert haben oder auf Ihrem bestehenden Handy ein Update auf das neue System erhalten haben, dann kann es sein, dass dies Probleme auf Ihrem Gerät verursacht.
Diese Probleme bestehen zum Beispiel darin, dass das GPS nicht mehr korrekt funktioniert oder die Ortung ungenau ist.
Sollte das auch auf Sie nach einem Update auf Android 9.0 Pie zutreffen, dann nutzen Sie bitte den nachfolgenden Workaround, um das Problem zu beheben:
AGPS Daten nach Update auf Android 9.0 Pie aktualisieren
1. Zunächst müssen Sie sich die folgende App aus dem Google Play Store herunterladen, da die Funktion AGPS Daten zu aktualisieren in Android 9.0 Pie nicht vorhanden ist.
2. Haben Sie GPS Test unter Android 9.0 Pie installiert, öffnen Sie die App bitte und schalten Sie nun, falls noch nicht geschehen, das GPS Ihres Smartphones auf "an".
3. In der Übersicht der GPS Anwendung mit der Kompassrose tippt irgendwo auf das Display und danch oben links auf das drei Balken-Symbol, um das Menü anzuzeigen.
4. Im nun geöffneten Seitenmenü wählt nun die Option "AGPS Daten verwalten".
5. Wählt jetzt der Reihe nach folgende Buttons aus:
- Zurücksetzen
- Herunterladen
6. Dadurch sind die AGPS Daten des Smartphones zurückgesetzt und neu geladen.
Anschließend sind die AGPS Daten zurückgesetzt und wieder aktuell. Der nächste GPS Fix in Android 9.0 Pie kann nun eine Zeit lang dauern. Gehen Sie deswegen mit dem Smartphone unter freien Himmel und lassen Sie dort das GPS ca. 5 Minuten suchen.
Ist ein Fix vorhanden, dann wird das GPS von nun an wieder die richtige Position anzeigen und das von jetzt an auch wieder in normaler Geschwindigkeit.
Sie wissen nun, wie man in Android 9.0 Pie vorgehen muss, wenn nach dem Update das GPS nicht mehr korrekt funktioniert und falsche Positionsdaten angezeigt werden.