Das Huawei P20 hat in der Notch eine Annäherungssensor integriert, welcher die Entfernung zwischen dem Smartphone und zum Beispiel eurem gesicht misst. Je nachdem werden dann Funktionen getriggert, wie zum Beispiel das Ausschalten des Displays während eines Telefonates. Nun kann es sein, dass dieser Sensor bedeckt ist und Ihr die folgende Meldung auf dem Display erhaltet:

 

"Oberen Bereich des Bildschirms nicht abdecken"

Klingt logisch, was aber ist, wenn der Sensor gar nicht bedeckt ist? Dann sieht man diese Meldung bereits vor dem Deaktivieren des Sperrbildschirms.

Oberen Displaybereich nicht abdecken

1. Ursache Displayschutzfolie

Die häufigste Ursache hierfür ist eine Displayschutzfolie, die man selbst auf dem Huawei P20 angebracht hat. Dazu gehören Klebefolien, als auch Panzerglasfolien. Hier kann es zum einen sein, dass man diese Folien ungenau angebracht hat und aus Versehen den Sensor überklebt hat, zum Anderen gibt es leider auch Schutzfolien von herstellern, die ungenau gearbeitet sind und für die Notch keine Aussparung gelassen haben.

Man kann hier wenig machen außer eine neue Folie anzubringen.

Lesen Sie auch:

Huawei P20 Pro Schrittzähler in Statusleiste anzeigen bzw. deaktivierenHuawei P20 Pro Schrittzähler in Statusleiste anzeigen bzw. deaktivieren
Schnelle Lösung: Den Schrittzähler auf dem Huawei P20 Pro aktivieren Sie über die Health App, indem Sie in dieser über...

Hinweis: Man sollte darauf achten, dass die Notch bei der Folie bzw. dem Panzerglas frei ist oder die Folie nur eine geringe Stärke hat, also sehr dünn ist.

2. Ursache Annäherungssensor verschmutzt

Ist man unterwegs, dann kann es durchaus mal sein, dass die Notch des Huawei P20 etwas dreckig ist. Sei es Staub, Fingerabdrücke etc. Diese können unter Umständen dazu führen, dass die Meldung erscheint "Oberen Bereich des Bildschirms nicht abdecken". Deswegen einfach mal mit einem sauberen Tuch abwischen und prüfen, ob die Meldung verschwindet.

3. Ursache Umgebungslicht zu dunkel

Nutzt man das Huawei P20 zum Beispiel unter der Bettdecke, dann kann diese Meldung auch erscheinen, da der Annäherungssensor nicht genau erkennt, ob etwas vor ihm liegt oder nicht. Hier muss dann das Umgebungslicht einfach etwas heller sein. Zum beispiel außerhalb der Bettdecke ;-)

Wir hoffen, dass euch dies weitergeholfen hat die Meldung "Oberen Bereich des Bildschirms nicht abdecken" bei eurem Huawei P20 zu beheben.


Folge uns auf Youtube

Kommentar schreiben


Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Lesenswert

iPhone Was bedeutet die orangene Sanduhr? Gelöst!iPhone Was bedeutet die orangene Sanduhr? Gelöst!
Wenn ihr auf eurem iPhone unter Einstellungen --> Bildschirmzeit einen...
Samsung Galaxy A6 Plus Manuelles Software Update
Das Samsung Galaxy A6 Plus erhält von Zeit zu Zeit ein Firmware Update,...
iPhone Memoij Bearbeiten, Duplizieren und Löschen - AnleitungiPhone Memoij Bearbeiten, Duplizieren und Löschen - Anleitung
Nutzen Sie die so genannten Memojis ab iOS 12, eine Kombination aus Animoji...
Sony Xperia XZ3 Zeit bis zur Mailbox verlängern - GelöstSony Xperia XZ3 Zeit bis zur Mailbox verlängern - Gelöst
Wenn Sie Ihr Sony Xperia XZ3 über einen Mobilfunkvertrag gekauft haben und...
iPhone und iPad Kalenderwoche im Kalender anzeigen - AnleitungiPhone und iPad Kalenderwoche im Kalender anzeigen - Anleitung
Haben Sie ein iPhone oder iPad und nutzen Sie dort den Kalender, dann...

Aktuelle Fragen