Solltet ihr plötzlich mit eurem Huawei P20 Pro nicht mehr den Fernseher über die integrierte Infrarot LED bedienen können, dann kann dies an unterschiedlichen Ursachen liegen. Wir haben hier für euch ein paar Tipps gesammtl, die vielleicht die ursache für das Problem sind:

 

Huawei P20 Pro

1. Schutzhülle/ Case verdeckt die IR LED des Huawei P20 Pro

Oft verdeckt die Schutzhülle, die Ihr um das Huawei P20 Pro gelegt habt die IR Diode des Smartphones. Deswegen prüft, ob oben links die Infrarot LED frei ist. Nehmt testweise das Schutzcase des Smartphones ab.

2. Es wird eine nicht kompatible App verwendet

Verwendet man eine andere App als die vorab installierte "Smart Controller" App des Huawei P20 Pro, dann kann es sein, dass diese APp nicht kompatibel ist und deswegen kein Signal ausgesendet wird. Testet deswegen, ob die App "Smart Controller" auf dem Huawei P20 Pro funktioniert.

Es kann aber auch sein, dass der IR-Sender der Fernbedienung einen Defekt aufweist. Dies kann man aber sehr leicht überprüfen und zwar mit der Kamera eines anderen Smartphones.

3. IR LED des Huawei P20 Pro auf Funktion testen

Man startet auf einem anderen Smartphone die Kamera-App und schaut durch den Live Bildschirm auf den oberen Bereich des Huawei P20 Pro, wo das IR Signal ausgesendet wird. Nun betätigt man eine Taste in der Smart Controller App des Huawei P20 Pro, sodass ein Signal ausgesendet wird.

Es sollte ein rotes Licht sichtbar sein. Wenn das der Fall ist, dann ist alles super, und der IR Sender eures Smartphones ist nicht defekt.

Die Methode den IR Sender der Fernbedienung mit einer anderen Smartphone Kamera zu testen ist einfach und unkompliziert.


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube

Kommentar schreiben


Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Lesenswert

Samsung Galaxy A6 Plus Manuelles Software Update
Das Samsung Galaxy A6 Plus erhält von Zeit zu Zeit ein Firmware Update,...
Samsung Galaxy A6 Widget vom Homescreen löschen
Haben Sie ein Widget Ihrem Samsung Galaxy A6 Homescreen hinzugefügt oder...
Honor 10 Mailbox des Mobilfunkanbieters deaktivieren - GelöstHonor 10 Mailbox des Mobilfunkanbieters deaktivieren - Gelöst
Haben Sie das Honor 10 von Ihrem Mobilfunkanbieter neu mit einem Vertrag...
Huawei P20 Pro Miniaturansichten aus Cache löschen - TippHuawei P20 Pro Miniaturansichten aus Cache löschen - Tipp
Das Huawei P20 Pro speichert für den Dateiexplorer „Dateien“...
Sony Xperia XZ3 Zeit bis zur Mailbox verlängern - GelöstSony Xperia XZ3 Zeit bis zur Mailbox verlängern - Gelöst
Wenn Sie Ihr Sony Xperia XZ3 über einen Mobilfunkvertrag gekauft haben und...

Aktuelle Fragen