Wer sich mit dem Thema Custom Roms bei Android beschäftigt, der wird sich sehr wahrscheinlich auch mit TWRP und der Recovery Funktion davon auseinandersetzen müssen. TWRP muss zunächst auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden, um ein Backup der Daten herzustellen und um die nötigen Vorraussetzungen für eine Custom Rom zu schaffen.

Allerdings wird TWRP bei den meisten Smartphones und Tablet beim nächsten Neustart automatisch überschrieben, sodass man nicht in TWRP booten kann. Was kann man nun also machen?

TWRP booten - so funktionierts - Anleitung

TWRP muss über die Software ODIN auf das Smartphone gespielt werden. Hier ist standardmäßig der Auto-Reboot aktiviert. Deaktivert diesen, wie in nachfolgendem Screenshot gut zu sehen:

Odin Auto Reboot deaktivieren

Schritt 1: TWRP flashen und Neustart manuell durchführen

Habt ihr diese Einstellung getätigt, dann kann es auch schon losgehen. Flasht mittels ODIN TWRP auf euer Smartphone oder Tablet. Nachdem der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, wird euer Smartphone oder tablet nicht neu starten - Gut so!

Haltet jetzt folgende beiden Tasten gedrückt, um das Gerät neu zu starten:

  • Power On/ Off
  • Lautstärke-Leiser-Taste

Sobald euer Smartphone einen schwarzen Bildschirm anzeigt, bedeutet dies, dass der Neustart beginnt!

Schritt 2: Jetzt heißt es sehr schnell sein!

Haltet die folgende Tastenkombination sofort gedrückt, bevor auf dem Display der Modellname erscheint!

  • Power-On/ Off
  • Lautstärke-Lauter
  • Home-Button

Es ist sehr wichtig, dass diese Tastenkombination direkt nach Schritt 1 erfolgt, da sonst der komplette TWRP Installationsprozess erneut durchgeführt werden muss.

Anschließend bootet TWRP und ihr könnt den Backup und Installationsprozess der Custom Rom durchführen.

Damit habt Ihr nun hoffentlich TWRP auf eurem Smartphone oder Tablet ohne Probleme installieren können. Nun kann es mit der Installation des Custom Rom´s weitergehen.


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube

Kommentar schreiben


Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Lesenswert

OnePlus 7 Wasserdicht und Schutz vor Staub? Gelöst
Das OnePlus 7 ist ein tolles Smartphone, wo man vielleicht einen kauf in...
Welche Android Version ist auf meinem Smartphone installiert? GelöstWelche Android Version ist auf meinem Smartphone installiert? Gelöst
Haben Sie ein Smartphone in der Verwendung, welches mit dem Android...
Google Pixel 3 im Sicheren Modus booten – Anleitung
Es gibt bei dem Google Pixel 3 die Möglichkeit das Smartphone in einem so...
Netflix Hotline – Alle Kontaktmöglichkeiten für Probleme und FehlerNetflix Hotline – Alle Kontaktmöglichkeiten für Probleme und Fehler
Wenn Sie den Streamingdienst Netflix zu Hause verwenden, dann werden Sie...
Honor View 20 Notch ausblenden - AnleitungHonor View 20 Notch ausblenden - Anleitung
Das Honor View 20 hat nur noch eine sehr kleine Notch am oberen Displayrand...

Aktuelle Fragen