Wenn Sie neue Bluetooth Kopfhörer von Sony, Bose, Sennheiser, Teufel etc. erworben haben und nun eine Verbindung mit dem Smartphone herstellen möchten, dies aber nicht funktioniert oder aber eine bereits bestehende Koppelung Probleme bereitet, dann ist dies natürlich erst einmal ärgerlich.

Denn man kann dann mit den Bluetooth Kopfhörern keine Musik mehr hören. Aus diesem Grund wollen wir euch hier zwei Tipps zeigen, mit denen man eine fehlerhafte Bluetooth Verbindung zwischen Smartphone und einem Bluetooth Kopfhörer von Sony, Bose, Sennheiser, Teufel etc. beheben kann:

Lösung 1: Bluetooth Kopfhörer und Smartphone neu starten

Schaltet dazu die Kopfhörer einmal komplett aus und auch euer Smartphone. Macht anschließend einen Neustart der beiden Geräte und versucht dann, ob eine Bluetooth Verbindung zu Stande kommt.

Lösung 2: Smartphone Bluetooth Einstellungen komplett zurücksetzen

Hinweis: Dabei werden alle gekoppelten Bluetooth Geräte gelöscht und diese müssen anschließend neu gekoppelt werden.

Die nachfolgende Anleitung beschreibt die Vorgehensweise fürr Samsung Galaxy Smartphones. Die Menünavigation ist aber im Grunde auch bei anderen Android Geräten wie Huawei, Sony, LG etc. ähnlich. Hier sind lediglich die Begriffe teils abgewandelt.

1. Beginnt vom Homescreen des Android Smartphones und öffnet das Menü und weiter die Android Einstellungen.

2. Navigiert nun auf „Apps“ und tippt hier oben rechts in der Listenansicht auf "Mehr".

3. Wählt im Kontextmenü "Systemanwendungen anzeigen" aus.

4. Sucht nun in der Liste der Anwendungen nach "Bluetooth".

Folgende Systemanwendungen werdet Ihr nun finden:

  • Bluetooth MIDI Service
  • Bluetooth
  • Bluetooth-Test

5. Bei jeder dieser Anwendungen müsst Ihr nun die App-Information öffnen (einmal antippen) und dann folgende Vorgehensweise anwenden:

  • Stopp erzwingen

Danach öffnet den Eintrag "Speicher" und wählt „Daten löschen“ sowie Cache leeren aus.

6. Anschließend startet bitte euer Android Smartphone neu.

7. Ihr müsst nun die Bluetooth Kopfhörer erneut mit dem Smartphone koppeln.

Die Bluetooth Verbindung sollte anschließend wieder einwandfrei funktionieren und somit eine Musikübertragung von dem Smartphone zu den Bluetooth Kopfhörer möglich sein. Damit sollte nun dem Musikgenuss nichts mehr im Wege stehen.

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Weitere Themen: