Eine besonders wichtige Information bei dem Kauf eines neuen Smartphones ist für viele User, ob das Gerät denn wasserdicht und gegen das Eindringen von Staub geschützt ist. So natürlich auch bei dem Huawei P30 Pro.

Denn es gibt nichts Schlimmeres als wenn das Smartphone mit Wasser in Berührung kommt und dies dazu führt, dass ein elektronischer Schaden auftritt.

Diese Gefahr besteht bei dem Huawei P30 Pro zum Glück allerdings nicht!

Das Huawei P30 Pro ist IP68 zertifiziert - Bedeutung

Huawei P30 Pro

Was bedeutet diese IP Zertifizierung denn nun genau?

Die IP Zertifizierung wird für alle Smartphones nach den gleichen Voraussetzungen bestimmt. Erfüllt ein gerät die Voraussetzungen, dann erhält es die entsprechende IP Zertifizierung. Dabei kann IP68 wie folgt interpretiert werden:

IP68 bedeutet, dass das Huawei P30 Pro gegen Staub und Süßwasser bis zu einer Tiefe von 1,5 Meter und einer maximalen Verweildauer von bis zu 60 Minuten geschützt ist.

Damit sollte jede versehentliche Berührung mit Wasser nicht zu einem elektronischen Schaden führen. Man muss aber immer bedenken, dass die oben genannten Werte unter Laborbedingungen bestimmt wurden.

Wenn Sie also mit dem Huawei P30 Pro in einen Pool springen, dann kann dies aufgrund des höheren Wasserdrucks bereits dazu führen, dass Wasser in das Gehäuse eintritt.

Unterwasserfotos sollten mit dem Huawei P30 Pro nicht gemacht werden.

Unterwasserfoto Baracuda

Hinweis: Je älter ein Smartphone ist, desto schlechter werden die Gummidichtungen, welche für den Schutz gegen das Eindringen von Wasser verantwortlich sind.

Die IP68 Zertifizierung kann also nach einigen Jahren möglicherweise nicht mehr eingehalten werden.

Sie wissen nun, dass das Huawei P30 Pro gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt ist.


Folge uns auf Youtube

Lesenswert

.docx Datei - Was ist das und wie öffne ich diese? Lösung.docx Datei - Was ist das und wie öffne ich diese? Lösung
Sollten Sie auf Ihrem Computer oder Smartphone eine Datei entdecken, welche...
Welche Android Version ist auf meinem Smartphone installiert? GelöstWelche Android Version ist auf meinem Smartphone installiert? Gelöst
Haben Sie ein Smartphone in der Verwendung, welches mit dem Android...
sa sunh – Rechtschreibkorrektur für Tastatur aktivierensa sunh – Rechtschreibkorrektur für Tastatur aktivieren
Wenn Sie mit dem Smartphone im Internet nach Smartphones der Marke Samsung...
Huawei WhatsApp Anrufe verspätet – TippHuawei WhatsApp Anrufe verspätet – Tipp
Erhalten Sie auf Ihrem Huawei Smartphone WhatsApp Anrufe, dann kann es...
Honor 20 Screenshot aufnehmen – Schritt für Schritt erklärt Honor 20 Screenshot aufnehmen – Schritt für Schritt erklärt
Screenshots, auch unter dem Stichwort Bildschirmfoto, Bildschirmscan,...

Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.