Wer viel mit seinem Samsung Galaxy S9 fotografiert und dabei auch die Frontkamera zusätzlich zur Hauptkamera verwendet, der wird mit der Zeit vielleicht bemerken, dass nach dem Überspielen auf den PC das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit bei den Fotos der Frontkamera fehlen.

 

Diese Tatsache ist seltsam, denn auf dem Samsung Galaxy S9 innerhalb der Galerie-App kann man das Datum und die Uhrzeit, zu welchem das Foto mit der Frontkamera aufgenommen wurde problemlos einsehen. Wiesi werden die EXIF-daten dann aber auf einem Computer oder einem anderen Gerät nicht korrekt angezeigt?

Darum wird das Aufnahmedatum bei Fotos mit der Frontkamera nicht angezeigt!

Frontkamera

Der Fehler liegt nicht darin, dass die EXIF-Daten bei der Front-Kamera nicht geschrieben werden. Das ist definitiv nicht der Fall. Die EXIF-Daten werden auch bei der Front-Kamera geschrieben, allerdings im falschen Format.

Richtig wäre Folgendes:

  • 2018:01:01 19:20:10

Die Frontkamera allerdings schreibt die EXIF-Daten wir folgt:

  • 2018-01-01 19:20:10

So schreibt die Kamera an Stelle der Punkte Bindestriche in die EXIF-Datei. Dies können nur die wenigsten Anwendungen lesen, wie zum Beispiel die Galerie-App des Samsung Galaxy S9.

Damit kennt ihr die Hintergründe, warum euch die EXIF-Daten, insbesondere das Aufnahmedatum und die Uhrzeit, bei Fotos die mit der Frontkamera aufgenommen wurden, nicht angezeigt werden.

Hier kann nur ein Update der Kamera App auf dem Samsung Galaxy S9 weiterhelfen. Alternativ muss man mit einem EXIF-Editor die fehlerhaften Daten nachbearbeiten.


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube

Kommentar schreiben


Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Lesenswert

OnePlus 7 Wasserdicht und Schutz vor Staub? Gelöst
Das OnePlus 7 ist ein tolles Smartphone, wo man vielleicht einen kauf in...
Welche Android Version ist auf meinem Smartphone installiert? GelöstWelche Android Version ist auf meinem Smartphone installiert? Gelöst
Haben Sie ein Smartphone in der Verwendung, welches mit dem Android...
Google Pixel 3 im Sicheren Modus booten – Anleitung
Es gibt bei dem Google Pixel 3 die Möglichkeit das Smartphone in einem so...
Netflix Hotline – Alle Kontaktmöglichkeiten für Probleme und FehlerNetflix Hotline – Alle Kontaktmöglichkeiten für Probleme und Fehler
Wenn Sie den Streamingdienst Netflix zu Hause verwenden, dann werden Sie...
Honor View 20 Notch ausblenden - AnleitungHonor View 20 Notch ausblenden - Anleitung
Das Honor View 20 hat nur noch eine sehr kleine Notch am oberen Displayrand...

Aktuelle Fragen