Mit dem SAR Wert wird für ein Smartphone wie dem Xiaomi Mi 9 die spezifische Absorptionsrate beschrieben. Diese wird am Kopf und am Körper gemessen und sollte den Grenzwert von 2 Watt/kg nicht überschreiten.

Strahlung am Smartphone wird durch das Empfangen eines Mobilfunksignals bzw. dem Verwenden der W-Lan Funktion ausgesendet. Diese Strahlung wird vom Körper absorbiert, also aufgenommen.

Je niedriger dieser Wert, desto besser ist das für unseren Körper. Denn es gibt zwar einen Grenzwert von 2 Watt/kg, allerdings gibt es keine Langzeitstudien, ob auch geringere Werte für den Körper schädlich sein können.

Wie hoch ist der SAR Wert des Xiaomi Mi 9?

Folgende SAR Werte wurden für das Xiaomi Mi 9 angegeben:

  • SAR Wert am Kopf: 1.389 W/kg
  • SAR Wert am Körper: 1.301 W/kg

Damit liegt das Xiaomi Mi 9 im Rahmen, gehört aber nicht zu den strahlungsarmen Smartphones. Hier gibt es andere Geräte mit niedrigeren SAR Werten.

Jeder User muss für sich selbst entscheiden, inwieweit der SAR Wert ein wichtiges Kriterium ist.

Sie wissen nun, wie hoch der SAR Wert am Kopf und am Körper beu Nutzung des Xiaomi Mi 9 ist.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen