In unserer Spickipedia Kategorie "Fragen und Antworten" wollen wir euch die Möglichkeit geben Fragen an das Spickipedia Team und deren Experten zu stellen. Denn nicht immer lässt sich auf Anhieb eine Lösung für ein Problem mit eurem Smartphone oder dem Betriebsystem in den bereits vorhandenen Artikeln unserer Datenbank finden.

Schreibt uns also eure Frage einfach in das Kommentarfeld unten

Hinweis: Mit dem Absenden eurer Frage an uns seid Ihr damit einverstanden, dass eure Frage auf unserem Spickipedia-Portal veröffentlicht wird.

Bitte habt Verständnis wenn wir nicht immer sofort antworten können.

Wir freuen uns schon auf eure Fragen an uns =)

Kommentare (15)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallöchen,
ich habe mal eine Frage zum sicheren Ordner beim Galaxy S7/8. (Samsung Galaxy S8 Sicheren Ordner deinstallieren, Dez. 17)

Der sichere Ordner soll ja all meine persönlichen Daten vor unbefugten Augen sichern. Wie ich aber Eurer Erklärung über eine Deinstallation vom sicheren Ordner richtig gelesen habe, ist es mit der Sicherheit nicht weit her.
Es kann also jeder Unbefugte, der im Besitz von meinem Handy ist, die "sicheren Daten" lesen, er muss nur über - Einstellung / weitere Einstellungen den sicheren Ordner löschen wollen, den Haken bei "Mediendateien aus sicheren Ordner verschieben". setzen und schon sind die "sicheren Daten" nicht mehr sicher und in Klarschrift lesbar. Habe ich das so richtig verstanden?
Was ist dann an diesem, so von Samsung gepriesenen "Sicherer Ordner" sicher, bei Diebstahl oder Liegen gelassen.?
Bitte sagt mir, das ich das nicht richtig verstanden habe!
Danke für Eure Mühe

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Jürgen,

der sichere Ordner ist natürlich sicher. Denn der Ordner ist nochmal durch einen zusätzlichen Passwortschutz versehen. Zudem werden alle Inhalte innerhalb des Ordners nochmal verschlüsselt. Man kann also ohne das Passwort nicht darauf zugreifen.

Auch um den Ordner deinstallieren zu können, muss man das Passwort kennen. Je nachdem wie sicher dein Passwort ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass jemand an die Daten innerhalb dieses Ordners kommt.

Ich hoffe ich konnte dir deine Sorge ein wenig nehmen ;-)

Schöne Grüße

Manuel

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Manuel,
danke für die schnelle positive Antwort.

LG Jürgen

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,
habe gerade Euren Artikel über "smart alert" bei Samsung-Handys gelesen.

Leider steckt da ein Fehler drin.
Ihr schreibt, dass das Handy mit smart alert beim Anheben vibriert,
"wenn eine ungelesene Benachrichtigung wie zum Beispiel SMS, Anruf, WhatsApp etc. vorhanden ist."...

Leider funktioniert es mit whatsapp eben nicht.

Gruß
Ines

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Ines,

da hast du vollkommen Recht! Das geht nur bei Anrufen oder SMS Nachrichten. Kannst du den Link des Artikels bitte noch hier posten, damit wir diesen korrigieren können?
Vielen Dank!

Schöne Grüße

Manuel

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,
ich habe ein iPhone 11 mit IOs 13.5.
Es gibt einige Anrufer aus dem Ausland, die mir irgendeinen Sch... verkaufen wollen.
Ich habe die Nummern blockiert.
Aber:
Die Anrufe tauchen dann in der Mobilbox auf als Anrufe ... und da ich nicht weiß ob jemand "Sinnvolles" auf die Mobilbox gesprochen hat ... höre ich die natürlich ab und ärgere mich.
Wie kann ich die Weiterleitung an die Mobilbox für blockierte Nummern unterbinden ?
Die Antwort auf:
https://www.spickipedia.com/index.php/2018/mailbox-wie-bestimmte-personen-und-nummern-blockieren-tipps.html
zum Apple iPhone
verstehe ich nicht wie da verfahren soll.
Ich hann ja den Code senden, aber wie bringe ich das zu den blockierten Nummern hin, dass nur bei diesen die Mobilbox nicht aktiviert wird?
Vielleicht mag mir ja einer helfen ? Geht auch an: Dieter-Braun@ich.ms
Vielen Dank schon mal .....
Dieter

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Dieter,

das Problem hierbei ist, dass die Anrufe automatisch abgewiesen werden und somit auf die Mailbox umgeleitet werden. Bei Apple iOS gibt es nur diese Einstellung:

"Unbekannte Anrufer und Spam-Anrufer an Voicemail weiterleiten: Wähle „Einstellungen“ > „Telefon“ und aktiviere die Option „Unbekannte Anrufer stummschalten“."

Deswegen würde ich folgende Rufumleitung mittels Netzcode bei deinem Mobilfunkprovider deaktivieren "Umleiten bei Besetzt".
Dann werden Anrufe nicht mehr automatisch an die Mailbox weitergeleitet. Ich habe leider gerade kein iPhone zur Hand, deswegen kann ich das nicht testen. Gib einfach mal Bescheid, ob dir das weitergeholfen hat.

Schöne Grüße

Manuel

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Servus Manuel
Deinen Bericht https://www.spickipedia.com/index.php/2019/huawei-p30-pro-sms-empfangsbestaetigung-anfordern-zustellbericht.html habe ich gelesen, jedoch stellt sich für mich das Problem, dass ich die Option bereits aktiviert habe und doch keine zustellberichte bekomme! Auf meinem alten Handy G4 mit gleichen Anbieter Vodafone funktionierte dies einwandfrei. Ich bekam eine SMS als zustellbericht. Auf dem Huawei P30 erhalte ich nichts! Wo ist das Problem? Wie kann ich sehen ob eine Nachricht empfangen wurde?
Viele Grüße Hans

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Hans,

prüfe doch bitte mal Folgendes: Wenn du eine SMS versendet hast, dann siehst du direkt unter der SMS Nachricht ein "Zugestellt". Eine extra Nachricht erhälst du nicht, so wie es das bei dem G4 der Fall war.
Bist du sicher, dass die SMS bei dem Empfänger auch angekommen ist?

Schreib mir kurz zurück, dann können wir noch ein paar andere Optionen probieren, die das Problem vielleicht beheben.

Schöne Grüße

Manuel

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Manuel,

Ihre Erklärung war bestens (Sortierung von Samsung Smart Phone A50, aber leider ohne Erfolg, es sortiert leider immer noch nicht die Nachnamen der übergebenen Kontakte aus Outlook 2016)
Die Übergabe dieser Kontakte erfolgt mit Samsung Smart Switch In Outlook ist alles nach Nachnamen sortiert, kommt aber im Handy nicht richtig an, oder die Handy-Einstellungen sind falsch, habe aber alles so wie von Ihnen beschrieben eingegeben.

Vielleicht haben Sie eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Konrad Eberhardt

 
This comment was minimized by the moderator on the site

hy! Ich habe fast das selbe Problem! Mein Galaxy A90 ist mir in den pool gefallen! Steht jetzt im Reisbehälter! Bedienen kann ich es nicht war sofort alles schwarz! Aber heute ging der Wecker ab! Kann da noch wer was retten?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Steffi,

Hast du das Smartphone denn sofort ausgeschaltet? Das ist immer am Wichtigsten, damit kein Strom mehr fließt. Das mit der Reisschale ist gut. Wichtig ist aber, dass du auf keinen Fall das Smartphone zu früh anschaltest! Ich empfehle das Smartphone 3 Tage im Reis liegen zu lassen.

Schöne Grüße

Manuel

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke! Mach ich! Es ging von selbst aus!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo und zwar ist mein Huawei P20 Lite ins Wasser gefallen, ich habe so gut es geht bis jetzt versucht die ganze Feuchtigkeit abzutrocknen, es liegt derzeit bei meiner Heizung.
Jetzt kommen wir zu der Frage, kurz nachdem es ins Wasser gefallen ist und schon fast alles trocken war ging mein Handy noch optimal, ich dachte ich habe echt Glück gehabt, aber ca. eine halbe Stunde später reagiert der Touchscreen nicht mehr, ich kann überhaupt nichts mehr klicken, aber ich kann durch die Fingerabdruck Taste mein Handy bedienen, sprich entsperren und die Leiste runter- und hochschieben. Aus dem Grund kann ich das Handy auch nicht ausschalten. Daten möchte ich wirklich ungern verlieren.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Jamil,

Das Wichtigste nachdem ein Smartphone mit Wasser Kontakt hatte ist, dass dieses vollständig getrocknet ist. Leider lagert sich Feuchtigkeit im Smartphone ab, weswegen man dieses auf keinen Fall zu früh anschalten sollte. Es kann sein, dass dies bei dir dazu geführt hat, dass das Display einen Defekt abbekommen hat.

Meine Empfehlung wäre:

1. Da du das Smartphone entsperren kannst, unbedingt ein Backup mit HiSuite vom PC aus durchführen. Damit sind deine Daten gesichert.

2. Anschließend oder parallel das Smartphone in Reis legen. Damit wird die restliche Feuchtigkeit entzogen. Knapp 3 Tage darin liegen lassen. Anschließend probieren ob das Display wieder geht.

Ich wünsche dir, dass das noch gut geht und du dein Smartphone wieder ohne Reparatur nutzen kannst.

Schöne Grüße

Manuel

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen