Bei manchen Grafikkarten kann man den Zusatz "Dedizierte Grafikkarte" lesen. Was aber bedeutet der Begriff dediziert überhaupt im Zusammenhang mit einer Computer Grafikkarte von zum Beispiel Nvidia?

Wir wollen euch dies kurz und knapp erklären mit dem Ziel, dass ihr bald wiessen werdet, was eine Dedizierte Grafikkarte ist.

Eine Dedizierte Grafikkarte verfügt über einen eigenen integrierten Grafikspeicher ähnlich dem Arbeitsspeicher im PC. Dieser ist allerdings auf der Grafikkarte verbaut und auch viel schneller getaktet. Sollte dieser auf der Grafikkarte verbaute Speicher nicht genügen, kann zusätzlich auch noch Speicher vom PC Selbst, also auf den Arbeitsspeicher zugegriffen werden.

Nehmen wir folgende beiden Beispiele:

Eine Grafikkarte von Nvidia ist direkt auf dem Motherboard des Computers integriert. Sie besitzt also keinen eigenen Grafikspeicher sondern nutzt wie die Programme auch den Arbeitsspeicher.Sie ist also keine Dedizierte Grafikkarte!

Als zweites Beispiel haben wir einen PC, an welchem eine Grafikkarte von Nvidia über einen PCI-Express-2.0 angeschlossen ist. Diese Grafikkarte verfügt über einen eigenen Grafikspeicher von 2048 MB. Schlussfolgerung: Durch den eigenen Grafikspeicher muss diese Grafikkarte nicht auf den Arbeitsspeicher des PC´s zugreifen und ist somit schneller beim Laden von Grafikdetails. Sie ist eine Dedizierte Grafikkarte.

Wir hoffen, dass ihr nun den Unterschied zwischen Dedizierter Grafikkarte und Nicht-Dedizierter Grafikkarte verstanden habt.



Dieser Tipp hat geholfen? Bleib aktuell und folge uns auf:

oder

Nichts gefunden?

Benutze unsere:

Suche

... Oder hinterlasse uns einen Kommentar:

Merken

Merken


Kommentare (6)

  1. Rolf

Danke für die verständliche Erklärung, ohne die "denglische" Fachsprache der "Fachleute" die Ahnung vom Computer haben, aber unfähig sind dem Laien etwas verständlich zu erklären. Dies trifft besonders auf fast jedes "Forum" zu. Dort wird oft dem Laien mit unverständlichen "Fachbegriffen" -nicht- geholfen" Noch einmal dickes fettes "Danke"!

 
  1. Lars

Sehr hilfreich. Danke!!

 
  1. Christian

Toll und einfach erklärt. Vielen Dank!!

 
  1. H.Körner

Sehr klar und verständlich erklärt

 
  1. kay

Dankeschön für die kurze und leicht verständliche Erklärung!

 
  1. Ulrike

Danke für die super tolle erklärung. einfach klasse. so kann man das wenigstens gut verstehen.<br /><br />lg Ullrike

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen