Vor ein paar Tagen hat die teuerste Mars Mission aller Zeiten begonnen. Ein Weltraum Rover mit dem Namen "Curiosity" wurde mittels eines sehr komplexen Verfahrens auf dem Mars, genauer gesagt im s.g. "Gale Krater" abgesetzt, um dort nach Spuren von Leben zu suchen.

Die Mission wird weltweit von sehr vielen Wissenschaftlern, aber natürlich auch Privatpersonen beobachtet. Zum Glück veröffentlicht die NASA uns alle Bilder, die Curiosity vom Planeten Mars an die Erde sendet.

Deshalb wollen wir euch hier mit diesem Beitrag auf die Bildergalerie der NASA aufmerksam machen, die die ersten Bilder vom Mars in Hochauflösung zeigt. Hochauflösung bedeutet in diesem Fall 1024x567 Pixel. Warum diese kleine AUflösung werden sich nun viele fragen. Dies liegt daran, dass die Datenübetragung vom Mars zum Planeten Erde mehrere Stunden dauert. Desto größer die Datenmenge, desto länger dauert auch der Transfer.  Als Beispiel: Das erste Bild von Curiosity hatte eine Auflösung von 64x64 Pixel und es dauerte 2 Stunden  bis dieses vom Mars die Erde erreichte. Dies als Zwischeninformation.

Nun aber zu der sehr schönen Bildergalerie der NASA, wo man sehr gut die Berge des Gale Kraters auf dem Mars erkennen kann.

Link zum NASA Bildarchiv der Curiosity Mission auf dem Planeten Mars im Gale Krater

 



Dieser Tipp hat geholfen? Bleib aktuell und folge uns auf:

oder

Nichts gefunden?

Benutze unsere:

Suche

... Oder hinterlasse uns einen Kommentar:

Merken

Merken


Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Besondere Tipps: