Solltet Ihr euch einen Samsung Curved TV zulegen wollen oder aber bereits einen gekauft haben, dann fällt euch auf dem Bildschirm vielleicht auf, dass bei dunklen Filmszenen eine weiße Lichtquelle am linken oder rechten oberen Rand in den Bildschirm leuchtet. Dies ist das so genannte Clouding, auf deutsch der Taschenlampeneffkt.

Clouding trifft es eigentlich ganz gut, denn es sieht tatsächlich so aus, als ob kleine weiße Wölkchen auf dem Bildschirm-Panel angepinnt sind. Die Größe dieser Clouds ist fast immer gleich und auch oft nur am linken oberen Displayrand, zumindestens bei Samsung Curved TV Geräten.

Muss ich meinen Samsung Curved TV umtauschen wenn der Clouding Effekt eintritt?

Was hat es nun mit dem Clouding Effekt auf sich? Ist dieser Effekt ein schwerer Fehler? Muss ich das Gerät umtauschen?

Auf diese Fragen wollen wir euch nun ein paar Antworten geben:

Der Clouding Effekt tritt bei sehr vielen TV Geräte aller Marken im niedrigen bis mittleren Preissegment auf. Hier werden Display Panels verbaut, die anfällig für diese Art von Effekt sind. Bei Geräte ab 1500€ sollte dieser Effekt nicht mehr vorkommen. Im Grunde kann man also sagen, dass wenn dieser Effekt nun bei eurem Samsung Curved TV auftritt, dass dies nicht als schlimm angesehen werden sollte. Je nachdem wie stark der Effekt ausfällt. Denn klar ist auch: nicht jeder Samsung Curved TV hat das gleiche Ausmaß an Clouding Effekt.

Ein bisschen ist aber im Grunde ganz normal. Stört das, dann muss man leider etwas mehr Geld ausgeben.

Tipps um den Clouding Effekt bei Samsung Curved TV Geräte zu reduzieren

Ansonsten kann man den Clouding Effekt aber auch noch minimieren:

1. Für gute Luftzirkulation sorgen - Samsung Curved TV möglichst frei aufstellen

2. Hintergrundbeleuchtung minimieren

3. Bildstil ändern - Muss getestet werden da jeder TV andere Optionen anbietet

zudem kann man auch noch versuchen die Schrauben des Gehäuses etwas zu lockern. Dadurch wird das Display Panel nicht mehr so gedrückt und der Clouding Effekt dadurch minimiert. Hierbei ist aber zu bemerken, dass der Samsung Curved TV bei Unachtsamkeit beschädigt werden kann und auch die Garantie bei dem Eingriff erlischt.

Wir hoffen, dass Ihr nun etwas mehr über den Clouding Effekt bzw. den Taschenlampeneffekt kennengelernt habt und auch wie dieser beseitigt werden kann.



Dieser Tipp hat geholfen? Bleib aktuell und folge uns auf:

oder

Nichts gefunden?

Benutze unsere:

Suche

... Oder hinterlasse uns einen Kommentar:

Merken

Merken


Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen