Das Samsung Galaxy S6 kann bei Verwendung von Apps, oder während des Telefonierens sehr heiß im Bereich der Kamera werden. Die Ursache für die Hitzeentwicklung ist der Prozessor, welcher sich in der Nähe der Kamera auf der Rückseite des Smartphones befindet und bei Beanspruchung Wärme abgibt.

Der Prozessor des Smartphones kann aus unterschiedlichen Gründen heiß laufen.

  • Beanspruchung durch eine App wie zum Beispiel Spiele, Browser, Youtube etc.
  • Beanspruchung durch eine Android System-App
  • Akku-Defekt

Wir möchten euch heute einen Tipp zeigen, mit dem Ihr das heiß werden des Samsung Galaxy S6 ausgelöst durch eine fehlerhafte System-App lösen könnt. Der Fehler kann zum Beispiel nach einem Firmware-Update entstehen.

Solche Fehler werden durch einen Wipe Cache Partition behoben, den wir euch nachfolgenden erklären möchten:

Schaltet dazu als Erstes euer Samsung Galaxy S6 aus, indem Ihr einmal lange auf die Power On/ Off Taste drückt. Nun müsst Ihr folgende Tastenkombination drücken und halten:

  • Power On/ Off
  • Lautstärke lauter
  • Home-Button

Wenn das Samsung Galaxy S6 einmal vibriert, lasst die Power On/ Off Taste los, haltet aber die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination weiterhin gedrückt, bis ein Menü auf dem Display erscheint.

Markiert nun den Eintrag "Wipe Cache Partition" mittels der Volume leiser Taste. Mit der Power On/ Off Taste wird nun der Prozess gestartet. Dieser dauert in der regel nur ein paar Sekunden. Anschließend erscheint erneut das zuvor angezeigte Menü. Wählt nun den ersten Eintrag aus mit "Reboot System now" und führt den Befehl wieder mit einem Drücken der Power Taste aus.

Ihr habt nun erfolgreich einen Wipe Cache Partition durchgeführt. Dieser sollte jetzt das heiß werden eures Smartphones beendet oder zumindest verbessert haben.


Kommentare (15)

  1. Giuseppe

Bei meinem S6 leuchtet die blaue Lampe oben und das Display zeigt den Samsung Schriftzug.
Der wird im Sekundentakt hell und wieder dunkler.
Die Tastenkombi hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Muss ich wohl morgen doch zum Händler hin. :(

 
  1. martin

Hallo mein Problem ist folgendes: Ich besitze das Samsung Galaxy Alpha Smartphon seit 2,5 Jahren. Seit 1 Woche ca wird es sobald ich mit Wlan surfe sehr heiß teilweise über 70 grad und das Akku leert sich demensprechend schnell. Was ich bisher getan habe ist folgendes: Als 1. alle Apps überprüft die im Hintergrund laufen und sie dann deaktiviert als 2. ein mist neues Akku eingebaut. Als 3. Das Handy wieder komplett im Werkseinstellungen gesetzt und als letztes eben grade noch einen Wipe Cache Partition durchgeführt. Aber leider alles erfolglos :( Was kann ich noch machen?

 
  1. Dexter46

Hab ich 2 mal durchgefüht,im moment das S6 sehr heiß hoffe trotzdem das es was gebracht hat.

 
  1. Sara

Hey,<br />Verliert man da daten? Ich habe nämlich sehr angst um meine bilder usw..

 
  1. Lasse

[quote name="Benno"]Hallo Marina,<br /><br />ja du kannst den Wipe Cache Partition so oft wiederholen wie du willst. Das schadet dem Smartphone nicht. Dennoch solltest du mal prüfen, welche App die Hitze verursacht...[/quote]<br />[quote name="Benno"]Hallo Marina,<br /><br />ja du kannst den Wipe Cache Partition so oft wiederholen wie du willst. Das schadet dem Smartphone nicht. Dennoch solltest du mal prüfen, welche App die Hitze verursacht...[/quote]<br />keine Systemfehler troz der durschführung schaltet sich mein Handy wegen überhizung nach 15 sec aus

 
  1. Lena

Hab das jetzt so gemacht wie es beschrieben ist und jetzt wird das Handy aber sogar noch heißer :cry:

 
  1. Benno

Hallo Marina,<br /><br />ja du kannst den Wipe Cache Partition so oft wiederholen wie du willst. Das schadet dem Smartphone nicht. Dennoch solltest du mal prüfen, welche App die Hitze verursacht...

 
  1. Marina

Darf man das eigentlich wiederholen ?<br />Oder sogar mehrmals am Tag machen ?<br />Hab das heute morgen mal gemacht, kühle direkt ab.<br />Doch jetzt ist das Handy wieder heiß wie sonst was ...<br />Also wäre eine Antwort, ob man dies wiederholen dürfte, sehr nett.

 
  1. EdV

Hallo Leute!<br />Wollte schnell wissen ob das wirklich funktioniert?

 
  1. Kelz Bruno

Alles Gute und einfach erklärt. War auch für einen Ahnungslosen wie mich leicht zu machen. Hoffentlich wir,dasfunkt es auch.

 
  1. Frage!?

Hilft es denn ich habe es erst neu und ich will es nicht (zerstören :o ) bitte antwort! :-)

 
  1. Hartmut Bunge

:lol: :lol: :lol: <br />Hat hoffentlich geklappt. Die Erläuterungen waren klar nund eindeutig. Ging unkompliziert- Boin auf deas Ergebnis gespannt.

 
  1. Khatib

Hallo, <br />Ich habe mein S6Edge gestern gekauft , und ich merke mir auch das er so warm ist ! ich hatte vorher ein iPhone5 und war super ! meine Frage kann sein dass die Akku ist defekt ? hast eine Ahnung ob so was gibt ?<br />danke

 
  1. Lily

Nein beim Wipe Cache Partition wird das Smartphone nicht formatiert!<br /><br />Aber aufpassen, in dem kleinen Menü liegen die beiden Einträge direkt nebeneinander!<br /><br />Wähle "Wipe Cache Partition" aus.<br /><br />Liebe Grüße<br /><br />Lilly

 
  1. burak

Wird das Handy formatiert

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen