Android Nougat steht in den Startlöchern für euer Samsung Galaxy S7. Damit während und nach dem Firmware Update auf Android 7 keine Probleme bestehen bleiben, möchten wir euch hier ein paar Hinweise geben, was Ihr tun könnt. Vor allem wenn das Samsung Galaxy S7 nach dem Update langsam ist, heiß wird oder Ihr nur noch einen schwarzen Bildschirm seht, dann nutzt bitte den folgenden Tipp:

Nach jedem großen Firmware-Update mit Versionssprung wie bei Android Nougat 7.0 sollte man eigentlich einen Werksreset machen, um Fehler und Probleme von Beginn an zu umgehen. Das ist aber oftmals gar nicht nötig. Denn es gibt den so genannten Wipe Cache Partition. Diese Funktion eures Samsung Galaxy S7 löscht alte temporäre Systemdateien von eurem internen Speicher. Diese Dateien stehen oftmals in Konflikt mit dem neuen Betriebssystem und verursachen dann Fehler und Probleme wie oben beschrieben.

Deswegen solltet Ihr nun einen Wipe Cache Partition auf eurem Samsung Galaxy S7 durchführen. Dabei werden keine privaten Dateien gelöscht. Der Wipe Cache Partition kann also ohne Probleme durchgeführt werden. Geht dazu bitte wie folgt auf dem Samsung Galaxy S7 vor:

1. Schalten Sie das Samsung Galaxy S7 komplett aus

2. Schalten Sie anschließend das Gerät wieder mit folgender Tastenkombination an:

  • Power On/ Off
  • Volume +
  • Home-Taste

3. Wenn das Samsung Galaxy S7 einmal kurz vibriert, dann lasst die Power On/ Off Taste los, haltet aber die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination weiterhin gedrückt, bis ein kleines Android Männchen, auf dem Bildschirm erscheint. Wartet nun ca. 30 Sekunden, bis ein Menü auf dem Display erscheint.

4. Wählt nun den Eintrag "Wipe Cache Partition" mittels der Lautstärke-Weniger-Taste. Mit der Power On/ Off Taste wird der Eintrag bestätigt und der Vorgang gestartet.

5. Dieser dauert in der Regel nur ein paar Sekunden. Anschließend erscheint erneut das zuvor angezeigte Menü. Wählt nun den ersten Eintrag aus mit "Reboot System now" und führt den Befehl wieder mit einem Drücken der Power Taste aus. Euer Samsung Galaxy S7 wird nun neugestartet. Der Wipe Cache wurde somit erfolgreich auf dem Samsung Galaxy S7 durchgeführt.

Anschließend sollte es keine Probleme mehr mit dem neuen Android Nougat auf dem Samsung Galaxy S7 geben. Die Performance sollte nun wesentlich schneller sein und Hitzeprobleme gar nicht mehr auftreten.


Kommentare (20)

This comment was minimized by the moderator on the site

Habe mein s7 edge nach off.update dank always on bereits 2x zur rep eingeschickt.beide male rep zurück erhalten und nach ein paar tagen meldung:always on plockiert.dabei plockiert auch das Telefon zeitweise.Garantie zwischenzeitlich abgelaufen.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

...wollte noch hinzufügen:
Samsung Android Oreo mit Experience 9.0 ist das aktuelle Update

 
This comment was minimized by the moderator on the site

hallo,habe heute mein S7 aktualisiert,samsung hat inzwischen eine erweiterte Firmenware aufgespielt,nach dem Update(es waren genaugenommen jetzt 3 separate)läuft alles super und auch flüssiger wie vorher...kann jetzt echt nur sagen klasse,es gibt jedenfalls bei mir keinerlei Probleme

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Seit Update geht immer der Bildschirm von Sperrbildschirm an. Das nervt mich. Habe nicht Always on Display an.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe einen Update durchgeführt und seit dem musste ich alles neu einrichten. Meine Galerie kann ich öffnen aber du lauter Ausrufezeichen sieht man. Keine Bildee und Videos mehr zu sehen. Hätte ich das gewusst hätte ich kein update gemacht.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

So gehts mur auch! Dachte SD Karte ist evtl kaputt. Aber wenn es bei Dir auch so ist denke ich es hat eher eine andere Ursache. Hat jmd eine Idee? Die Kamera/Galerie dreht auch nicht mehr automatisch die Videos in die richtige Position, wenn ich quer aufnehme. Das ging vorher auch.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

nach mehreren Abstürzen die letzten Wochen geht seit eben nichts mehr. Bildschirm schwarz und auch das reseten mit o.g. Tastenkombi funktioniert auch nicht. Bleibt schwarz

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei schlechtem Empfang hängt sich mein 7 Edge auf. Manchmal autom Neustart. Manchmal geht gar nichts mehr bis dr Akku leer ist.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

hallo leute.
bei dem neuen update gestern bei meinem galaxy s7 ist irgenwas passiert sodas mein touch nicht mehr geht und das display komplett leer is bis auf das hintergrundbild !? es kommt immer die meldung : TouchWiz-Start reagiert nicht ?? war vorher nie da .
er funktioniert aber sobald ich die sim und micro rausnehme. dann is alles wie immer aber kaum stecke ich die wieder ins gerät ist wieder das problem ??
weiss evtl jemand eine lösung bitte .

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe!

Habe mein Samsung S7 in Australien gekauft und habe über mein Handy die Information zum neuen Systemupdate bekommen. Dieses habe ich durchgeführt aber mein Handy fährt einfach nicht mehr richtig hoch. Es ist nur noch ein schwarzes Display zu sehen und die Information "Installieren der Anwendungen". Dann fährt es gelegentlich runter und von alleine wieder hoch und es wird recht heiss. Habe das Update gestern durchführen wollen und nun ist es seitdem so. Ich lasse es nun mal an und hoffe das das Update "nur" länger brauch aber irgendwas stimmt doch hier nicht! War auch schon beim Samsung Service vor Ort. NATÜRLICH kann man mir nicht helfen, weil es ein australisches und kein europäisches Gerät ist und nun riet man mir im Shop sowie am Service Telefon ernsthaft ich solle damit nach Australien gehen. Ich bin aber nun schon längst wieder in Deutschland. Kann das angehen!?

Bringt es was, wenn ich das Handy nun auf Werkeinstellungen zurück setze? Den Android Safe Modus den man mit der Tastenkombination Power Button, Lautertaste und Home Button bekommt, um u.a. die Zurückstellung auf Werkeinstellungen zu machen kann ich zumindest öffnen.

Im Shop sagte man mir das meine Daten auf dem Telefon sowieso hin sind, damit müsste ich rechnen. Kann das denn wahr sein!?? Ich habe versucht die Daten auf den Laptop zu ziehen aber erfolglos.

Ich bin von Samsung Total enttäuscht und alleine gelassen und brauche eure Hilfe!

Beste Grüße

Nicoletta

 
This comment was minimized by the moderator on the site

also bei mir hat es perfekt funktioniert nach dem angegebenen Procedere

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hi, nach dem Update letzte Nacht hat sich mein S7 komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt! Alle Apps und Nachrichten sind weg. Hab Vieles per Backup zurück holen können, aber die Frage bleibt, warum das Ganze passiert ist!?
Danke für die Hilfe!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Mein samsung S7 lässt sich zwar einschalten aber es blinkt die ganze Zeit nur das samsung Logo so lange bis der Akku leer ist

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Servus Kurt, <br /><br />hast du schon versucht die Standardwerte von QuickPic zu löschen?<br /><br />Menü --> Einstellungen --> Anwendungen --> nach QuickPic suchen und dann antippen. Hier auf "Als Standard festgelegt" tippen und weiter auf Standardwerte löschen. Danach solltest du eine andere GalerieApp auswählen können ;-)

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Mit dem update auf Nougat hat sich die App QickPic installiert und seitdem zeigt keine andere bisherige App (Galerie, Photo Manager etc.) mehr Bilder an und F. Auch nicht nach dem hier empfohlenen WIPE. Bin gespannt, ob weitere Überraschungen kommen....

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Das kann man festlegen, mit welcher App gestartet wird. Einstellungen (Zahnrad) > Apps > auf die drei Punkte klicken (rechts oben) > Standard Apps > Als Standard festlegen > z.B. Galerie auswählen ...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Habe auch seit Anfang März das Update, kann immer wieder keine Videos abspielen, erst nach Neustart, bzw. nach "alle beenden" (Home-Button) zudem ist die eigene Telefonnummer unter Geräteinformation nicht verfügbar...warum auch immer

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen