Eine häufig gesuchte Option innerhalb des Android Betriebssystems auf dem Samsung Galaxy A5 ist die Sortierung der Kontakte nach dem Muster "Nachname, Vorname". So ist es vor allem bei Geschäftskontakten wesentlich einfacher eine Person im Adressbuch zu finden. Ab Werk ist dies allerdings auf Vorname zuerst eingestellt.

Aus diesem Grund hier die Anleitung, wie man bei dem Samsung Galaxy A5 den Nachnamen in der Kontakte-App zuerst anzeigen lassen kann:

1. Startet dazu vom Homescreen aus und öffnet dort die Kontakte-App:

2. Weiter gehts dann auf das Drei-Punkte-Symbol oben rechts und von dort auf "Einstellungen"

3. Hier findet Ihr nun bei "Namensformat" die entsprechende Einstellung - Wählt nun "Nachname, Vorname" aus

Von jetzt auf gleich werden euch die kontakte in der Kontakte-App mit dem Nachnamen zuerst angezeigt.

Tipp:

Es ist sinnvoll auch die Sortierung nach dem Nachnamen einzustellen. Wählt dazu im gleichen Menü den Eintrag "Sortieren nah" aus und dort "Nachname"

Damit ist euer Samsung Galaxy A5 nun optimal vorbereitet, um euch als Geschäfts- und Business Smartphone zu dienen.


Kommentare (4)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,
danke für die Infos. Habe in der App "Kontakte" alles nach Nachname sortiert und ist dort auch perfekt.
Wenn ich jedoch in der App "Nachrichten" den Reiter "Kontakte" aufrufe, so ist dort alles nach Vornamen sortiert!

In WhatsApp sind die Kontakte ebenfalls nach Vornamen sortiert!
Finde leider keine Lösung wie ich in diesen beide Apps die Sortierung nach Nachname hinbekomme.
Danke im Voraus für die Mühe.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,
das ganze funktioniert ja super nach der Einstellung in der Kontakte-App in der Anzeige unter "Telefon" -> "Kontakte". Allerdings ist immer noch alles nach Vornamen und Vorname, Name unter "Nachrichten" -> "Kontakte" sortiert.

Gibt es hierfür auch eine Lösung?
Mfg

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Zum Sortieren muss die App Kontakte geöffnet werden. Dort kann die Sortierung und das Namensformat geändert werden. Das wird dann auch in die App Telefon übernommen.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Namensformat wird bei mir nicht angezeigt.

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen