Das Samsung Galaxy S7 ist nun bald schon fast 2 Jahre alt, kann aber immer noch mit einem sehr guten Preis/ Leistungsverhältnis überzeugen. Aus diesem Grund möchtet ihr euch das Gerät nun vielleicht gerne kaufen, fragt euch aber, ob dieses denn auch wasserdicht ist. Auf diese Farge wollen wir euch hier die Antwort geben.

Das Samsung Galaxy S7 ist nach dem Standard IP68 zertifiziert und somit unter bestimmten Bedingungen wasserdicht. Welche das genau sind, wollen wir euch hier erklären:

Samsung Galaxy S7 wasserdicht?

1. Bedeutung von IP68

Dieser Standard bedeutet, dass das Smartphone Staub- und Wassergeschützt ist. Die Ziffer 8 der Schutzklasse steht für:

  • Schutz gegen dauerndes Untertauchen

Bei Tests des Hersteller Samsung bedeutet dies, dass das Samsung Galaxy S7 in mehr als 1 Meter Wassertiefe dauerhaft gegen Wasser geschützt sein muss.

2. Vorsicht bei Vertrauen auf die Zertifizierung!

Die Zertifizierung wurde unter Laborbedingungen erbracht und sollte deswegen kritisch betrachtet werden. Warum? Das Eindringen von Wasser, wird durch Gummidichtungen im einfachen Sinne im Gehäuse verhindert. Diese halten einen Wasserdruck von ca. 1 Bar aus. Nehmen wir nun an, Ihr springt mit dem Samsung Galaxy S7 ins Wasser, dann entstehen dabei unter Umständen bereits höhere Wasserdrücke, die bereits zum Eindringen von Wasser führen.

Ein weiteres Detail ist, dass dieser Test in Süßwasser durchgeführt wurde. Wie sich das Ganze in Salzwasserverhält ist wieder eine andere Frage. Was folgt daraus?

3. Umgang des Samsung Galaxy S7 mit Wasser

Es macht nichts, wenn euch das Samsung Galaxy S7 mal in ein Wasserbecken, einem pool oder einem sonstigen Wasserbereich fällt. Wichtig ist es, dass man das Gerät so schnell wie möglich wieder aus dem Wasser herausholt. Unterwasserfotos, vor allem in Salzwasser sollte man besser bleiben lassen. Dafür eignet sich eine GoPro o.Ä aber dann eh besser ;-)


Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

data-matched-content-ui-type="image_card_stacked" data-matched-content-rows-num="3" data-matched-content-columns-num="3"