Haben Sie Android 8.0 Oreo auf Ihrem Samsung Galaxy S8 installiert, dann bemerken Sie sehr wahrscheinlich schnell, dass Ihnen neue Nachrichten nicht mehr mit Nummer am Symbol angezeigt werden, sondern lediglich mit einem roten Punkt. Dieser Punkt zeigt somit nicht mehr an, wieviele Nachrichten ungelesen sind, sondern nur noch dass es solche Nachrichten gibt. Gerade bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger war dies aber für viele User nützlich.

Samsung Galaxy S8 Nummer bei App Symbol anzeigen

Zum Glück aber kann man diese Option wieder ändern und den Symbol Indikator mit Nummern anzeigen. Wie das auf dem Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0 Oreo geht, das beschreiben wir euch anschließend:

1. Kehren Sie zum Startbildschirm zurück

2. Drücken Sie lange mit dem Finger auf eine freie Stelle

3. Wählen Sie nun "Startseiten-Einstellungen"  und dann "Benachrichtigungen" aus

4. Weiter geht es auf "App-Symbolindikator". Sie haben nun folgende Optionen:

  • Mit Nummer anzeigen
  • Ohne Nummer anzeigen

5. Wählen Sie hier nun bitte "Mit nummer anzeigen"

Von nun an werden Sie weider wie gewohnt eine Zahl an einem App Icon sehen, wenn eine ungelesene Benachrichtigung vorhanden ist.


Kommentare (22)

  1. Yek

Fehler gefunden
Geht in Einstellungen - APPs - und dann auf die jeweilige APP sind Benachrichtigungen gesperrt - das wieder einschalten - GO:)

 
  1. Andreas

Bei mir funktioniert der Symbol Indikator auch nicht. Weder Punkte noch Zahlen werden angezeigt. Samsung Galaxy Note 8

 
  1. Dirk

Die Anzahl der Nachrichten wird im Samsung S7 edge mit Android Oreo auch nicht mehr angezeigt.

 
  1. Patricia

Bei mir funktioniert da auch was nicht, hab zwar die Nummer stehen, aber es ist nicht mehr möglich keine Benachrichtigung aber dafür nur eine Nummer angezeigt zu bekommen, wenn man eine Nachricht bekommen hat. Ich kanns nämlich absolut nicht leiden wenn ich ständig mitbekomme wenn mir jemand schreibt und durch die Nummer wurde ich nicht gestört, wusste aber trotzdem wenn ich eine Nachricht bekommen habe.
Echt nervig!!! ich hoffe dieses Problem wird bald behoben ...?

 
  1. Junifee

Ich habe ein S8 und ebenfalls das Problem, dass weder Zahl noch Punkt angezeigt werden. Außerdem funktioniert auch die Benachrichtigung mit dem blinkenden Licht auch nicht mehr.

Ich habe alle hier aufgeführten Tipps in verschiedenen Varianten und mehrfach probiert - NICHTS hilft.
Hat jemand noch eine neue Erfahrung?

 
  1. David    Junifee

Bei mir ist es so, dass zwar eine Zahl angezeigt wird, aber nur von den Benachrichtigungen, die gerade angezeigt werden. Wenn ich die Benachrichtigung lösche, also zur Seite weg schiebe, verschwindet auch die Zahl an der App. Bei android 7 wurde die Zahl immer angezeigt, egal ob die Benachrichtigung da ist oder gelöscht ist.

 
  1. S    Junifee

Ist bei mir auch so es wird keine Nachricht mehr von Instagram angezeigt

 
  1. nice25

Habe das gleiche Problem beim S9. Richtig nervig. Habe schon Stunden damit verbracht die Apps neu zu installieren, die Einstellungen hin und her zu ändern. Bislang hat nichts geholfen.

 
  1. Stefan

Bei mir funktioniert der Symbol Indikator auch nicht. Weder Punkte noch Zahlen werden angezeigt. Samsung S9

 
  1. AndyWes

Problem:
Ich hatte vom Samsung Galaxy S5 auf Galaxy S8 gewechselt und die Geräte sich via USB direkt synchronisieren lassen, so dass alles auf das S8 übernommen wurde. Auf dem S5 lief noch Android 5, auf dem S8 lief Android 7.
Obwohl die Anzeige des Symbolindikators als Nummer in den Systemeinstellungen des S8 korrekt angegeben war, wurde kein Symbol bzw. keine Zahl der Mitteilungen bei SMS, Mail oder WhatsApp angezeigt.

Lösung:

Ich habe unter den Systemeinstellungen --> "Benachrichtigungen" den Schalter "App-Symbolindikator" ausgeschaltet, dann die Einstellungen wieder verlassen. Anschließend bin ich nochmals in die Einstellungen gegangen und haben den Schalter wieder eingeschaltet. Nach dem Verlassen der Einstellungen wurde imemr noch kein Symbol angezeigt. Daher machte ich mit dem Handy einen Neustart. Und - voila - nun wurde der Symbolindikator mit Nummer korrekt angezeigt.

 
  1. Florena

Super, bei mir hat es funktioniert, die Zahl wird wieder angezeigt, vielen Dank!

 
  1. A.S.

Ich hab's!! Ich hatte die Daten und Apps vom alten auf's neue Samsung übertragen. Und da scheint das Problemchen zu liegen.
Ich habe jetzt die betreffenden Apps vom Startbildschirm gelöscht und dann aus dem Menü wieder neu zum Startbildschirm hinzugefügt.
Die Indikatoranzeige klappt wieder einwandfrei.

 
  1. A.S.

Galaxy S9:
Weder roter Punkt, noch die Anzahl der Nachrichten trotz entsprechender Einstellung. Nervt total. Ich habe mir betreffend WhatsApp-Nachrichten mit dem Widget auf dem Startbildschirm beholfen (auch wenn es nicht die Optimal-Lösung ist).

 
  1. Chris L.

Bei den Einstellungen unter Benachrichtigung müssen offenbar die Apps neu aktiviert werden, die Benachrichtigungen zeigen sollen.

 
  1. Georg

Ich glaube das S9 hat hier einen Programmierfehler - meines macht es auch nicht. das NERVT

 
  1. Eric

Hallo, ich habe auch das Problem bei einigen Apps. LinkedIn, XING, NINE-Mail, bei keiner dieser Apps wird weder ein Punkt noch die Zahl angezeigt.

 
  1. CCB

Das letzte update hat das leider weg geblasen und trotz eingeschalteter Funktion erscheint nichts. kein roter Punkt und schon gar nicht die Anzahl der Nachrichten :(

 
  1. AncientGirl    CCB

Ich habe dasselbe Problem und weiß nicht, wie ich es beheben soll. :-(

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen