Solltet ihr plötzlich mit eurer TV Fernbedienung nicht mehr den Fernseher bedienen können, so ist meist einfach nur eine leere Batterie dafür verantwortlich. Es kann aber auch sein, dass der IR-Sender der Fernbedienung einen Defekt aufweist. Dies kann man aber sehr leicht überprüfen und zwar mit der Kamera des eigenen Smartphones.

TV Fernbedienung

Wie funktioniert das?

Man startet auf seinem Smartphone die Kamera-App und schaut durch den Live Bildschirm auf den Bereich der Fernbedienung, wo das IR Signal ausgesendet wird. Nun betätigt man eine Taste auf der Fernbedienung. Es sollte ein rotes Licht sichtbar sein. Wenn das der fall ist, dann ist alles super, und der IR Sender eurer Fernbedieing ist nicht defekt. Auch eine Batterie ist nicht die Ursache. Hier muss man wohl nun noch etwas weiter suchen, und einen möglichen Fehler finden.

In der Regel hilft es einfach den TV einmal kurz vom Strom zu nehmen.

Die Methode den IR Sender der Fernbedienung mit der Smartphone Kamera zu testen ist einfach und unkompliziert. Nachfolgend haben wir für euch noch einmal ein kleines Video gemacht, wo man dies sehr schön erkennen kann.


Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen