Möchten Sie das Samsung Galaxy S8 mit der Freisprechanlage Ihres Autos koppeln und verbinden, dann kann dies durchaus schon einmal zu einem Problem werden. Vor allem dann, wenn das Auto das Smartphone über Bluetooth nicht erkennt bzw. umgekehrt. Abr keine Sorge, einer unserer nachfolgenden Tipps hilft Ihnen hier weiter:

Samsung Galaxy S8 verbindet sich nicht mit Auto Freisprechanlage über Bluetooth

1. Firmware des Autos auf den aktuellen Stand bringen

Bei vielen Fahrzeugen, vor allem aber BMW, Audi und VW ist es wichtig die Firmware der Telefon-Freisprechanlage zu aktualisieren. Dies geht meist über USB oder sogar direkt über die verbaute Sim karte im Fahrzeug. In der neuen firmware sind dann die Bluetooth-Verbindungsinformationen zu den neuen Smartphones wie dem Samsung Galaxy S8 enthalten.

2. Neukoppelung durchführen

Dazu öffnet bitte auf dem Samsung Galaxy S8 das Menü und dann die Einstellungen. Tippt hier nun auf"Verbindungen" und dann auf "Bluetooth". Aktiviert nun Bluetooth falls noch nicht passiert. In der Sektion "Gekoppelte Geräte" tippt nun bei der Freisprechanlage eures Autos auf das Zahnrad-Symbol. Im nächsten Schritt wählt "Entkoppeln" aus. Eure Auto Freisprechanlage wurde nun entkoppelt. Nun muss diese wieder erneut gekoppelt werden. Dazu geht wie gewohnt vor.

3. Bluetooth Freisprechanlage/ Entertainment System immer nach dem aktivieren von Bluetooth starten

Es ist wichtig, dass ihr Bluetooth auf eurem Samsung Galaxy S8 immer vor dem Einsteigen in euer Auto aktiviert. So wird beim Umdrehen des Autoschlüssels und aktivieren des Systems dann geprüft ob Bluetooth Geräte in der Nähe sind. Diese Suche findet bei manchen Bluetooth Freisprechanlage später (nach dem Anlassen des Autos und kurzer Fahrt) nicht mehr statt. Manchmal kann es auch helfen, das Entertainment-System, in welchem die Bluetooth Freisprechanlage oft integriert ist, einmal auszuschalten und dann wieder anzuschalten.

4. Bluetooth zurücksetzen

Dazu öffnet bitte vom Startbildschirm aus folgendes Untermenü:

Homescreen --> App-Menü --> Einstellungen -->Apps

Tippt nun oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten und wählt "Systemanwendungen anzeigen" aus. Sucht dann nach der Anwendung "Bluetooth" und wählt diese aus.Tippt nun "Stopp Erzwingen" an und anschließend den Eintrag "Speicher". Hier muss nun noch nacheinander folgender Button angewählt werden

  • Daten löschen
  • Cache leeren

Startet nun das S8 neu und versucht dann erneut euer Smartphone über Bluetooth zu koppeln.


Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen