Das Huawei P20 hat in der Notch eine Annäherungssensor integriert, welcher die Entfernung zwischen dem Smartphone und zum Beispiel eurem gesicht misst. Je nachdem werden dann Funktionen getriggert, wie zum Beispiel das Ausschalten des Displays während eines Telefonates. Nun kann es sein, dass dieser Sensor bedeckt ist und Ihr die folgende Meldung auf dem Display erhaltet:

"Oberen Bereich des Bildschirms nicht abdecken"

Klingt logisch, was aber ist, wenn der Sensor gar nicht bedeckt ist? Dann sieht man diese Meldung bereits vor dem Deaktivieren des Sperrbildschirms.

1. Ursache Displayschutzfolie

Die häufigste Ursache hierfür ist eine Displayschutzfolie, die man selbst auf dem Huawei P20 angebracht hat. Dazu gehören Klebefolien, als auch Panzerglasfolien. Hier kann es zum einen sein, dass man diese Folien ungenau angebracht hat und aus Versehen den Sensor überklebt hat, zum Anderen gibt es leider auch Schutzfolien von herstellern, die ungenau gearbeitet sind und für die Notch keine Aussparung gelassen haben.

Man kann hier wenig machen außer eine neue Folie anzubringen.

Hinweis: Man sollte darauf achten, dass die Notch bei der Folie bzw. dem Panzerglas frei ist oder die Folie nur eine geringe Stärke hat, also sehr dünn ist.

2. Ursache Annäherungssensor verschmutzt

Ist man unterwegs, dann kann es durchaus mal sein, dass die Notch des Huawei P20 etwas dreckig ist. Sei es Staub, Fingerabdrücke etc. Diese können unter Umständen dazu führen, dass die Meldung erscheint "Oberen Bereich des Bildschirms nicht abdecken". Deswegen einfach mal mit einem sauberen Tuch abwischen und prüfen, ob die Meldung verschwindet.

3. Ursache Umgebungslicht zu dunkel

Nutzt man das Huawei P20 zum Beispiel unter der Bettdecke, dann kann diese Meldung auch erscheinen, da der Annäherungssensor nicht genau erkennt, ob etwas vor ihm liegt oder nicht. Hier muss dann das Umgebungslicht einfach etwas heller sein. Zum beispiel außerhalb der Bettdecke ;-)

Wir hoffen, dass euch dies weitergeholfen hat die Meldung "Oberen Bereich des Bildschirms nicht abdecken" bei eurem Huawei P20 zu beheben.


Kommentare (4)

This comment was minimized by the moderator on the site

wie bekkome ich das bei y7 2018 deaktiviert

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Wie lässt sich der Nonsens deaktivieren?!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Einstellungen/Intelligente Unterstützung/Taschenmodus ausschalten

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Und wie kann man diese Meldung/ Einstellung deaktivieren?

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

data-matched-content-ui-type="image_card_stacked" data-matched-content-rows-num="3" data-matched-content-columns-num="3"