Das Samsung Galaxy S9 verfügt über diverse Sensoren, welche so im Alltag nicht direkt sichtbar sind bzw. angesprochen werden können. Dazu gehört zum Beispiel der Temperatursensor für den Akku und der der CPU bzw. des Prozessors. Diese Daten können unter Umständen interessant sein, vor allem dann, wenn Ihr das Gefühl habt, dass das Smartphone sehr heiß wird.

Aus diesem Grund wollen wir euch hier nun gerne erklären, wie man bei dem Samsung Galaxy S9 die Temperatur von Akku und CPU auslesen kann.

Dazu empfehlen wir euch die App "Phone Info" auf das Smartphone zu laden. Dies ist eine Diagnose-Software für Samsung Smartphones:

Habt Ihr die App auf dem Samsung Galaxy S9 installiert, dann wechselt in dieser auf den Reiter "Monitor".   Hier wird euch nun die aktuelle Akku-Temperatur und die Prozessor Temperatur aufgezeigt. 

Hinweis:

Sollte die Akku-Temperatur für eine längere Zeit wesentlich höher sein als die Prozessor-Temperatur, dann bedeutet dies, dass etwas nicht stimmt. Schaltet euer Samsung Galaxy S9 aus und wartet ca. 10 Minuten. Legt das Gerät an einen kühlen Ort ab (Kein Kühlschrank oder Ähnliches). Startet dann das Smartphone neu und prüft dann wie sich die Temperaturen verhalten.

Im Zweifel hilft euch der nachfolgende Artikel hoffentlich weiter, um den Fehler mit der Temperatur zu lösen.


Kommentare (4)

This comment was minimized by the moderator on the site

PS: Wenn man von oben runterwischt, mir fällt grad die Bezeichnung nich ein, wird die CPU-Temp, die Speicherauslastung und die Batterietemp angezeigt ("Powerfull Monitor" läuft im Hintergrund)

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hab was gefunden. Nennet sich Sytem Monitor - CPU, Ram, Booster, Battery und ist von System monitor tool lab. Gibt auch eine free Version nur CPU, aber für 2,50 für alles voll ok. Grafische Langzeitdarstellung und ein paaar nette tools. Vor allem OHNE root (und ohne Werbung oder Schnickschnack). Warum die samsungeigene App Rootrechte möchte um die Garantie zu atomisieren is mir n Rätsel... Eigentlich ne Frechheit vom Hersteller selber so was zu bekommen.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Wie Nina schon sagte, ohne root nix CPU-Temp. Hab ich grad erst gesehen.
Mit root aber Garantie futsch...
Gibt es eine praktikable Lösung?
Hab mir sogar dummerweise die Pro-Version von Phone Info besorgt. Die 5€ hätt ich mir sparen können. Sehr ärgerlich.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Das Handy muss gerootet sein wenn man die CPU Tempi auslesen möchte

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen