Wer im Besitz eines aktuellen Smartphones ist, der kann auf den ARC Core von Google und damit auf AR-Apps zugreifen. AR steht für Augmented Reality. Wir haben bereits über die "Mission E" App von Porsche berichtet, bei welcher man ein Auto in sein Wohnzimmer projezieren kann. Nun hat Google eine AR App veröffentlicht, bei welcher man Vermessungen durchführen kann. Die App lautet "Measure".

Die App kann ganz einfach kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen werden:

Nachdem die App installiert ist, kann man diese auch schon starten. Die App benötigt Zugriff auf die Kamerafunktion des Gerätes, da sonst nicht vermessen werden kann. Anschließend muss man einen Bereich mit der Kamera erfassen. Dieser wird dann gepunktet dargestellt, was bedeutet, dass man diesen vermessen aknn. Man kann nun entweder vertikal oder horizontal eine Achse verlegen. Diese gibt dann einen ungefähren Schätzwert über die Länge aus.

Das sieht dann in etwa wie folgt aus:

Google Measure - Messen mit Augmented Reality

Die App ist sicherlich nicht für den professionellen Einsatz geeignet, allerdings um mal schnell etwas auszumessen und ein Gefühl für die Größe zu bekommen sehr geeignet.


Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

data-matched-content-ui-type="image_card_stacked" data-matched-content-rows-num="3" data-matched-content-columns-num="3"