Nach LTE und LTE + arbeitet die Netzwerktechnik nun an dem neuen Standard 5G. Dieser soll in den nächsten Jahren in Deutschland aufgebaut werden und Nutzer mit superschnellem Internet versorgen. Wie schnell ist aber "superschnell" genau? In diesem Artikel wollen wir euch die Frage beantworten, welche Internetgeschwindigkeiten mit 5G erreicht werden können.

Dazu haben wir für euch ein kleine Tabelle zusammengestellt, die euch sehr schön veranschaulicht, wie schnell 5G zu der bislang bekannten Technik ist. Aber seht am besten slebst:

Übersicht zur mobilen Datengeschwindigkeit - Vergleich LTE und 5G

Übertragungstandard LTE 4G 5G
 Max. Geschwindigkeit in Mbit/s  1000 10.000
 Max. Geschwindigkeit in MB/s  125 1250

 

Damit ist der 5G Standard ca. 100 mal so schnell wie der 4G Standard. Diese Geschwindigkeitssteigerung ist enorm und so stellt ihr euch vielleicht die Frage:

Was kann ich mit 5G eigentlich machen? Wofür benötige ich solche Datenströme?

Als Beispiel wollen wir euch hier Streaming nennen. Es wird in absehbarer Zukunft Teczniken geben, die es erlauben Filme in 8K und in 3D zu streamen. Je nachdem wie gut die Virtual Reality Technik sein wird, wird auch hier ein solcher Transfer von daten benötigt.

5G ist noch Zukunftsmusik, wird aber ab 2020 sehr real und im Alltag angekommen sein.


Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen