Das Samsung Galaxy S9 und das Samsung Galaxy S9 Plus haben bereits das Update auf Android 9.0 erhalten. Wer das Update bereits installiert hat, der wird im Anschluss daran vielleicht Probleme mit dem neuen Betriebssystem haben. Diese Probleme können sich wie folgt darstellen:

Das Samsung Galaxy S9 wird im normalen Betrieb heiß, verliert sehr schnell an Akkuleistung und muss deswegen öfter aufgeladen werden. Die Neue Android One UI ist ruckelig und führt zu Fehlermeldungen oder das Smartphone friert ein, der Bildschirm wird schwarz oder stürzt ab.

Egal welcher Fehler nach dem Android 9.0 Pie Update bei eurem Samsung Galaxy S9 auftritt, die meisten davon können durch einen einfachen Workaround behoben werden. Wie dieser Workaround genau geht, das erfahrt Ihr nun in diesem Beitrag:

Android 9.0 Pie

Android 9.0 Pie Fehler und probleme nach dem Update auf dem Samsung Galaxy S9 beheben - Anleitung

Erklärung:

Bei einem Major-Update, also einem Versionswechsel (Android Oreo zu Android Pie) werden manche alten Systemdateien bei einem OTA Update nicht gelöscht. Diese alten Dateien führen zu Problemen mit dem neuen Betriebssystem. Die alten Dateien liegen im Cache und können durch den Wipe Cache Parttiton entfernt werden.

Dieser kann wie folgt auf dem Samsung Galaxy S9 durchgeführt werden:

Wipe Cache Partition - Anleitung für Android 9.0 Pie

1. Das Samsung Galaxy S9 muss zunächst komplett ausgeschalten werden. Drückt und haltet nun zum Anschalten folgende Tasten:

 
  • Lautstärke-Lauter
  • Bixby Knopf
  • Power On/ Off

2. Ein Android-Männchen mit einem Ausrufezeichen erscheint auf dem Bildschirm. Das bedeutet ihr könnt die Tastenkombination für das Recovery-Menü los lassen.

3. Es dauert nun noch ca. 10-40 Sekunden bis das Recovery Menü des Samsung Galaxy S9 auf dem Bildschirm angezeigt wird.

4. Verwendet jetzt die Lautstärke-Taste des Samsung Galaxy S9 um in dem Menü den Eintrag „Wipe Cache Partition“ zu selektieren.

5. Indem Ihr einmal auf den „Power-Button“ tippt wird der Eintrag ausgewählt. Bestätigt die Abfrage mit „Yes“ und der Wipe Cache Partition wird auf eurem Galaxy S9 angewendet. Dies dauert ca. 1 Sekunde und es werden dabei keine privaten Daten gelöscht! (Achtung ganz genau schauen, dass ihr den richtigen Eintrag auswählt!)

6. Ihr seid nun wieder in dem Menü zuvor. Es ist „Reboot System now“ automatisch vorselektiert.

7. Hier müsst ihr nur noch einmal mit der Power-Taste bestätigen, um das Samsung Galaxy S9 neu zu starten.

Dieser Prozess hilft euch Fehler und Probleme, die bei eurem Samsung Galaxy S9 nach einem Android 9.0 Pie Update auftreten zu beheben.


Kommentare (16)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,

Aus der Galerie (Samsung S9) ist die Hälfte der Bilder verschwunden. Kann man da irgend etwas tun? Danke im Voraus!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Moin,
habe das Problem wenn ich Videos schaue über Chrome und Musik über standard App nach paar Sekunden das das Display dunkel wird und aus geht. Dann stoppt die Musik oder das Video. habe schon alles was ich bisher im Inet gefunden habe ausprobiert. bin am Verzweifeln. bitte um hilfe

Danke

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Leider funktioniert Story erstellen nicht mehr. Ich kann nur noch die Fotos zusammenfügen, dann gibt es aber keinen play button mehr.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei meinem S9+ wird öfter nach ein paar Sekunden die oberen 90% des Displays dunkler, die untere Bedienleiste bleibt hell und dann schaltet sich das ganze Display aus. Timeout ist auf 5 min. eingestellt. Kann mir jemand helfen?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Seit dem Update bekomme ich keine Benachrichtigungem mehr angezeigt. Obwohl alles eingestellt ist. Funktioniert das auch bei solchen Problemen?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Nach mein Update habe ich Probleme mit dem Update von der Galerie ... wenn ich es auf dem. eisten Stamd machen möchte zeigt er mir ein Fehler an

 
This comment was minimized by the moderator on the site
 
This comment was minimized by the moderator on the site

Nach dem Update hält der Akku nicht mehr so lange durch und der Fingerabdrucksensor funktioniert auch nicht mehr richtig bei geschützen Apps. Wenn schon ein UPDATE dann sollte es das Telefon verbessern und nicht verschlechtern.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Nach Update synchronisiert mein Kalender nicht mehr mit Exchange. Weiter zeigt meine Smartwatche beim eingehenden Anruf keinen Kontakt mehr an, sondern nur noch "Anonymer Anruf"
Kann man da etwas machen?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für die Info...
(Wipe Cache leeren habe ich durchgeführt, nach dem Update auf Android 9)
Mein Galaxy S8 läuft bisher sehr flüssig
Langzeittest "1-2 Wochen" steht noch aus, was die Akku Laufzeit betrifft.

Weiter so, guter support !!!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

gestern 4.März 2019 Update durchgeführt.
nun stürzt nach ca. 7min. beim spielen das ausgeführte Spiel ab.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Mein s8 hat das Update auch schlecht verkraftet, startet ständig wieder neu oder der bildschirm friert ein wipe Cache geleert, was leider auch nicht. Sehr mühsam, was Samsung da bietet...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe das Problem das die apps nur bis 99% laden und dann passiert nichts mehr. Vielleicht ist dann mal eine app am nächsten Morgen doch runter geladen. War schon zur Reparatur angeblich wurde es repariert aber habe noch immer diesen Fehler. Auch bei internen apps wie Google Maps...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Vielen dank. Bei mir hat es funktioniert. Nach Display Schwierigkeiten, wischen nur stotterig oder zeit versetzt rennt mein S9 wiedet

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich kann keine Audiospuren mehr aufzeichnen.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für den Tipp. Geholfen hat er bei mir nur leider nicht. Der Fehler tritt weiterhin auf, dass der Standard Klingelton nun bei allen Kontakten ertönt. Auch bei denen, die einer Gruppe zugeordnet sind, für die ein anderer Klingelton eingestellt ist. Was kann man da noch tun?

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen


Impressum

Datenschutzerklärung

Sitemap