Einige Geräte des Huawei P20 Pro haben bereits das Update auf Android 9.0 Pie bekommen. Wer das Firmware-Update bereits über OTA oder HiSuite installiert hat, der wird im Anschluss daran vielleicht Probleme mit dem neuen Betriebssystem haben.

Diese Probleme können sich wie folgt darstellen:

Das Huawei P20 Pro wird im Standard-Betrieb heiß, verliert sehr schnell an Akkuleistung und muss deswegen öfter über das Ladegerät aufgeladen werden.

Die Neue Android One UI ist möglicherweise auch ruckelig und führt zu Fehlermeldungen oder das Smartphone friert komplett ein, das Display wird schwarz oder das ganze Smartphone stürzt ab.

Egal welcher Fehler oder welches Problem nach dem Android 9.0 Pie Update bei eurem Huawei P20 Pro in Erscheinung tritt, die meisten davon können durch eine einfache Methode beseitigt werden. Wie diese Methode im Detail funktioniert, das erklären wir euch nun in dieser Anleitung:

Android 9.0 Pie Update - Fehler und Probleme auf dem Huawei P20 Pro lösen

Vorabinfo:

Bei einem großen Android Update, also einem Versionswechsel (Android Oreo zu Android Pie) werden manche alte Systemdateien bei einem Firmware Update nicht gänzlich gelöscht.

Diese alten Dateien führen zu Problemen und Fehlern mit dem neuen 9.0 Pie Betriebssystem. Die alten Systemdateien liegen im Cache und können durch den Wipe Cache Partition gelöscht werden.

Dieser kann wie folgt auf dem Huawei P20 Pro durchgeführt werden:

Wipe Cache Partition - Anleitung für Android 9.0 Pie

1. Schalten Sie dazu das Huawei P20 Pro vollständig aus.

2. Schalten Sie nun das Huawei P20 Pro wieder an und halten Sie dabei die folgende Tastenkombination gleichzeitig gedrückt:

  • Power-Button
  • Lautstärke-Lauter-Taste

3. Halten Sie die Tasten so lange fest gedrückt, bis das Huawei Logo auf dem Bildschirm verschwindet und der Display erst mal nur noch dunkel anzeigt.

4. Sie können die Tasten nun loslassen. Dies wird nun nach einem kurzen Moment das Boot-Menü auf dem Huawei P20 Pro anzeigen.

5. Wählen Sie hier nun bitte mit den Lautstärke-Tasten des Huawei P20 Pro den Eintrag "Wipe Cache Partition" aus.

Hinweis! Kommen Sie bitte nicht aus Versehen auf "Wipe Cache Factory Reset" <-- Dies wird alle privaten Daten auf dem internen Speicher löschen.

  • Der Wipe Cache Partition hingegen wird keine privaten Daten von Ihnen löschen.

6. Haben Sie den richtigen Eintrag markiert, dann bestätigen Sie dies mittels der Power-Taste.

Der Vorgang wird nun auf Ihrem Gerät ausgeführt was in der Regel nur ca. 1-2 Sekunden Zeit benötigt. Danach erscheint das Boot-Menü erneut.

7. Wählen Sie hier nun den Button "Reboot system now" aus und bestätigen Sie dies mittels der Power-Taste.

Diese Methode hilft euch Fehler und Probleme, die bei eurem Huawei P20 Pro nach einem Android 9.0 Pie Update vorhanden sind zu beheben.


Kommentare (12)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallö
Ich habe ein Huwei P20 und nach dem update android 9 komme ich über mobile daten nicht meht ins internet. Ich habe alle APN Einstellungen versucht automatisch (O2) und manuell.
Ich habe das oben beschriebene Wipe Cache Partition gemacht. Nichts hilft!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Kein Ton mehr bei Benachrichtigungen, obwohl alles auf laut gestellt ist.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich hab das Problem das manchmal oder eher öfter wenn ich das multitasking menu öffne das ein blauer filter über den ganzen display zu sehen ist was mich schon etwas stört. Wenn ich das multitasking menu wieder schließe und neu öffne ist es wieder normal ohne den blauen filter. Zudem stört mich das neue Multitasking menu design man muss von links nach rechts wischen... und manchmal sehe ich das alte design des multitasking wo man von oben nach unten wischen konnte echt seltsam ic hfand das alte android 8 besser .

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Musste bei Netflix alle Download neu lande, einige Widgets wie Börsennews existieren nicht mehr und meine DJI App schmiert ständig ab. Dazu das absurde Design in der Galerie, ohne Albumnamen und noch vieles mehr. Junge junge, wer hat denen ins Hirn gesch....

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Kann nach dem Update das P20 Pro nicht mehr entsperren. Ich kann den Pin eingeben, aber nicht bestätigen und auch sonst tut sich nichts.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Probiere mal den Wipe Cache Partition aus.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Mein Huawei P20 stürzt ab seit dem Update. Oft werde ich aufgefordert den Pin Code neu einzugeben. Die Fotos haben jetzt einen weissen Hintergrund (sieht furchtbar aus). Ich werde wieder zu Samsung wechseln.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo
Seit dem Update geht gar nichts mehr,weder viele Apps,noch meine E-Mail ,noch irgendwas,schön wild Data gemacht,bringt alles nichts,wart noch ein wenig,denke,viele andere haben ähnliche Probleme,sonst setz ich es zurück und verweigere das Update auf 9.0

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Seit Android 9 geht kaum noch was. Langes zähes hochfahren, ruckelde bis stehendes Display, unterirdische Kamera. Das war es für mich mit Huawei. Die Anleitung funktioniert auch nicht. Gerät einschicken und Anfang März hätte ich es wieder...ich glaub die spinnen!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Die kameraeinstellungen im nachtmodus sind nach dem Update weniger geworden... Es ist nur 1,Einstellung möglich...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Das bringt leider nichts! Trotzdem lassen sich Gmail und neue E-Mails nicht korrigieren, da sofort die leider nicht zwischengespeicherte E-Mail verschwindet. Außerdem ist der Akkuverbrauch trotzdem gigantisch. Bisher waren abends mehr als 50 % Akkuleistung vorhanden, jetzt sind es kaum noch 10 % und häufig sogar Notabschaltung. Ich würde gerne einen Rollback machen, aber dieser ist wohl nicht möglich. Ich rate allen Nutzern dringend dieses Update zu verweigern.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir hat die Akkuleistung auch extrem nachgelassen nach dem Update =( Bin für jeden Tipp dankbar! Hat schon jemand mal probiert einen Full Wipe zu machen und dann zu schauen, wie es sich mit dem Akkuverbrauch verhält?

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen


Impressum

Datenschutzerklärung

Sitemap