Hat man auf dem Samsung Galaxy S8 das neue Android 9.0 Pie Betriebssystem installiert, dann kann es direkt nach dem Firmware Update zu Fehlern und Problemen kommen, die sich unterschiedlich darstellen.

So ist es möglich, dass die Performance schlecht ist, Menüpunkte fehlen, das Gerät heiß wird, der Akku schnell verbraucht wird, der Netzwechsel nicht funktioniert und vieles mehr.

Allerdings können fast immer alle Probleme, die nach einem Firmware Update wie hier auf  Android 9.0 Pie auftreten, wie folgt gelöst werden.

Probleme nach Android 9.0 Firmware Update – Wipe Cache Partition durchführen

Samsung Galaxy S8 Android 9.0 Pie

Der Wipe Cache Partition löscht dabei den Systemcache des Samsung Galaxy S8, in welchem zum Teil alte temporäre Systemdateien liegen. Der Wipe Cache Partition löst diese Probleme, indem diese Dateien entfernt werden.

Wichtig! Es werden bei richtiger Anwendung keine persönlichen Dateien gelöscht!

Schaltet als Erstes das Samsung Galaxy S8 komplett aus. Drückt und haltet nun zum erneuten Anschalten die folgenden Tasten:  

  • Lautstärke-Lauter
  • Bixby Knopf
  • Power On/ Off

Es erscheint nun jetzt eine Android Figur mit einem Ausrufezeichen. Lasst die Tasten jetzt los. Wartet jetzt noch ca. 10-40 Sekunden bis das Recovery Menü erscheint.

Nutzt nun die Lautstärke-Taste 9 um in dem Menü den Eintrag „Wipe Cache Partition“ auszuwählen. Ihr startet den Befehl, indem Ihr einmal auf den „Power-Button“ tippt. Bestätigt die Abfrage noch mit „Yes“ und der Wipe Cache Partition wird auf eurem Samsung Galaxy S8 durchgeführt.

Ihr seid nun wieder in dem Menü zuvor. Es ist „Reboot System now“ markiert. Hier müsst ihr nur noch einmal mit der Power-Taste bestätigen, um das Samsung Galaxy S8 neu zu starten.

Anschließend sollte auf dem Samsung Galaxy S8 das Android 9.0 Pie Betriebssystem ohne Störungen laufen.

Wir hoffen, dass diese Anleitung auch Ihnen weitergeholfen hat, das Problem mit Android 9.0 Pie zu beheben.


Kommentare (34)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo ! Bei mir kommen seit dem Update auf Android 9 keine ankommenden Gespräche mehr durch. Die Anrufen bekommen gleich den Hinweis "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar". Anrufe nach aussen, SMS funktionieren. Im abgesicherten Modus funktioniert es sehr wohl.
Anscheinend blockiert eine heruntergeladen App die Anrufe. Kann mir wer sagen wie ich diese "böse" App herausfinden kann?? Danke im Vorhinein

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir ist das gleiche aber ich hab auch leider noch keine Lösung.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Heute Update runtergeladen ca 1,4gb beim installieren bei 24% liegt das Android Mänchen auf der Seite und zeigt an Fehler dann startet das Handy neu. Das ganze nochmal versucht wieder das gleiche. Woran könnte es liegen. Habe ein galaxy a8 2018.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Auch bei mir einige Fehler bei meinem Note 8: Kameraeinstellungen lassen sich nicht mehr öffnen, Schnellbefehle in Bixby deutsch können ausgewählt aber nicht gespeichert werden, Fotoqualität ist megamies geworden, generell ist alles sehr sehr langsam obwohl ich +20 GB freien Speicher und genügend freien Arbeitsspeicher habe, Bixby reagiert sowieso nur mehr wann es will, Bedienung ist komplett unlogisch neu aufgebaut, und und und). Hätte mir laut den Beschreibungen eine Verbesserung erhofft und wurde mehr als enttäuscht. Nun hab ich ein 1000€ Smartphone das nur mehr bedingt funktioniert.

Wipe Cache - wie hier beschrieben - hat leider auch nichts gebracht. Ebenso App Stopps erzwingen+Cache leeren+Daten löschen.

Gibts noch andere Tipps, was man gegen die Fehlfunktionen tun kann, außer auf Updates warten?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Habe mir am Sonntag das neue Update runtergeladen.
Bis heute morgen (Dienstag) war alles in Ordnung.
Nur komme ich seit heute weder ins W-Lan noch bekomme ich mobile Daten rein.
Habe alles lt. eurer Anleitung gemacht hat nur leider nichts genutzt...
Hat jemand das gleiche Problem ?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hi David, versuche mal in Android die Netzwerkeinstellungen zurückzzsetzen. ACHTUNG: Bluetooth Geräte müssen dann neu gekoppelt werden sowie WiFi Hotspots wieder hinzugefügt werden.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich komme seit heute morgen weder ins W-Lan noch habe ich mobile daten...
Habe es mit eurer Anleitung versucht aber funktioniert nicht.
Was soll ich tun ich dreh gleich durch !!!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

VPN funktioniert nicht mehr nach dem Update, leider kann ich mich nicht mehr in meinen VPN Pi einlocken weder von aussen noch über W-LAN.
Da das Problem nur bei meinem S8 mit Adroid 9 Auftritt und mein Pad (Android keine Probleme hat, ist klar es liegt an dem Update. Auch über Windows ist immer noch ein Zugriff möglich.

Genutzt wird L2TP/Ipsec PSK

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hatte nach dem Update das gleiche Problem mit dem AWO-Display (u.a.) und habe nach anfänglichem Zögern, ich bin hinsichtlich Handy-Betriebssystem ein absoluter Laie, und siehe da, nach ner guten Minute war alles erledigt und die Probleme gelöst! Danke für die Anleitung! Hat mir sehr geholfen!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir funktionieren die Mobile Daten nicht mehr. Was für ein Schrott von Samsung, kann man das vorher nicht ein bisschen testen.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich hab ein Launcher und zwei Themes auf meinem S8+ drauf. Seit dem Update auf Android 9 gehen folgende Menüs net mehr: die Kontakte, Telefon und die Eigenen Dateien. Bekomme jedesmal die Meldung "Start fehlgeschlagen, bitte versuche es erneut". An die Kontakte komm ich über Umwege dran und telefonieren kann ich nur wenn ich vom Sperrbildschirm aus anruf. Das Backup vorm Update hat nix gebracht. Vorm Update hat alles wunderbaur gefunzt.....Nach dem Update haben die Komtakte und Telefon die selben Symbole, wahrscheinlich funzen die deswegen net mehr richtig, der Kalender is sowas von unübersichtlich.......

Die Themes hab ich schon ausgetauscht, Fehler immer noch da. Werd mal den Launcher für das eine Theme löschen und wieder neu installieren, wenn das net hilft muß wohl der Werksreset her, hoffentlich hilft das was. Wenn net muß ich wohl den Tipp hier versuchen

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Beim S8 ist der dual camera Modus verschwunden seit Andoid 9...(unter anderen natürlich)......weiß jemand wo ich den jetzt finde in der völlig anderen Kamera App?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

... bei mir funktioniert die Always-On-Funktion des Displays nicht mehr...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

...bei mir das selbe Problem...AOD geht nicht mehr, auch nach dem oben vorgeschlagenen Prozedere.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir bleibt alle 1,5 min. die Musik "stehen" wenn ich Musik über BT Geräte wieder gebe. Egal über welche App ich abspiele (Samsung Music, Spotify, Sound Cloud) und egal auf welchem Gerät ich abspiele (Autoradio, BT Lautsprecher). Ein Werksreset hat nichts gebracht. Ich habe mal oben beschriebene Prozedur des Wipe Caches gemacht, mal schauen, ob es was gebracht hat.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Seit dem Update geht gar nichts mehr. ?
Was soll der Mist, wenn es noch nicht ausgereift ist.
Wie werde ich es los ?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Seit den neuen Updates während ich telefonieren und es am Ohr halte halte ich kaum was

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Das geht mir genau gleich. Ich kann kaum mehr telefonieren da ich zu wenig höre.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Nach dem Update sieht der Button unten links anders aus und beim festdrucken kommt die multi window Funktion nicht mehr... ???

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen


Impressum

Datenschutzerklärung

Sitemap