Der Google Play Store gehört zu den besten App Markets und ist vorab auf jedem Android Betriebsystem installiert. Über den Google Play Store können Apps, Filme und Musik erworben werden, aber auch Gratis Angebote sind dort verfügbar.

Nun kann es allerdings sein, dass der Google Play Store auf deinem Android Smartphone nicht richtig lädt, sprich keine Apps angezeigt werden oder eine Fehlermeldung auf dem Display erscheint und der Google Play Store abstürzt. Wenn dies bei dir der Fall ist, dann möchten wir dir hier eine kurze Anleitung geben, um den Google Play Store wieder zum Laufen zu bringen.

Dazu muss das Google Konto, mit welchem Ihr den Google Play Store nutzt, kurzzeitig von eurem Smartphone entfernt werden. Dies geht wie folgt:

Geht auf Menü --> Einstellungen --> Konten.

Tippt hier auf Google und anschließend auf die E-Mail Adresse, welche auch für den Play Store verwendet wird. Wählt nun im nächsten Bilschirm "Konto entfernen" aus. Den Button dazu findet Ihr entweder direkt auf der nächsten Seite oder indem Ihr auf das Symbol mit den drei Punkten tippt. Nachdem Ihr die Auswahl bestätigt habt, wird das Google Konto aus eurem Smartphone entfernt.

Startet nun euer Smartphone neu und fügt das soeben entfernte Google Konto wieder hinzu. Hierzu müsst Ihr wie folgt navigieren:

Menü --> Einstellungen -->  Konten --> Konto hinzufügen

Anschließend wählt Google aus und gebt eure Konto Daten ein.

Öffnet nun den Google Play Store. Dieser sollte jetzt ohne Probleme geladen werden und funktionsfähig sein.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (8)

This comment was minimized by the moderator on the site

Seit gestern funktioniert mein PlayStore nicht mehr - kann keine Apps laden/aktualisieren.
Folgendes habe ich gemacht: App auf Werkseinstellung gesetzt, Handy neu gestartet, Cache sowie Daten gelöscht, Konto entfernt und neu hinzugefügt... Absolut NICHTS bringt etwas.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Nach zurück setzen des Play Stores, kommt man wieder rein. Paar Minuten später nicht mehr......auch ein zurück setzen des Handys bringt nix. Der Store updatet sich immer auf die neuste Version. ..........

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Verdammt,bei mir das gleiche.Plötzlich lädt der aktuelle playstore nicht mehr.Nur die alte lollipop version(6.0......
)funktioniert. Da kann ich kurz mit arbeiten,gehe ich zurück zum Spiel,erscheint wieder die 11.20...Version, die ja nicht lädt.Das erkennt das Spiel auch und versagt somit jegliche Käufe?????

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir wird Google bei den Kontos gar nicht angezeigt. Weder als vorhandenes noch als hinzufügbares Konto.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

vielen Dank!!!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Also der oben genannte Tipp funktioniert leider nicht. Es steht immer noch auf´m Display: "Leider wurde Google Play Store beendet" Hab auch schon die ganzen anderen Tipps ausprobiert die man im www so findet, aber alles ohne Ergebnis. Also so einfach wie es hier steht, geht´s dann wohl doch nicht - dann könnte es ja auch jeder (grins)... Die ganze Geschichte kann man nicht auf Android-Smartphones verallgemeinern da es wohl je nach Version und Handy anders ist... ich such denn mal weiter nach einer Lösung. Aber falls es nicht klappt, auch kein Problem, bekommt man auch so alles... es ist eben halt schön bequem mit dem play-store zu arbeiten...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe versucht diesen Tipp anzunehmen. Aber bei mir funktioniert das Entfernen des google Kontos nicht richtig. Nach der Bestätigung zum Entfernen ist nichts passiert. Was kann ich daraufhin unternehmen?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich habe versucht diesen Tipp anzunehmen. Aber bei mir funktioniert das Entfernen des google Kontos nicht richtig. Nach der Bestätigung zum Entfernen ist nichts passiert.<br />Was kann ich daraufhin unternehmen.<br />Ich habe das Samsung Note 3.

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Aktuelle Tipps