Wenn ihr das Problem habt, dass euer Touchscreen eures Samsung Galaxy S2 nicht richtig funktioniert und ihr meint, dass man dies mittels einer Kalibrierung lösen könnte, dann sei Folgendes gesagt.

Für das Samsung Galaxy S2 gibt es im Android Menü keine Einstellmöglichkeiten um den Touchscreen zu kalibrieren.

Dies liegt unter anderem hier dran:

"Kapazitive Touchscreens sind mit durchsichtigem Metalloxid beschichtete Glassubstrate. Eine an den Ecken der Beschichtung angelegte Spannung erzeugt ein konstantes, gleichmäßiges elektrisches Feld. Es entsteht ein geringer Ladungstransport, der im Entladezyklus in Form eines Stromes an den Ecken gemessen wird.


Die resultierenden Ströme aus den Ecken stehen im direkten Verhältnis zu der Touchposition. Der Controller verarbeitet die Informationen.
Eine andere Bauart nutzt zwei Ebenen aus leitfähigen Streifen. Die Streifen sind orthogonal und voneinander isoliert angebracht. Eine Ebene dient als Sensor, die andere übernimmt die Aufgabe des Treibers. Befindet sich ein Finger am Kreuzungspunkt zweier Streifen, so ändert sich die Kapazität des Kondensators und es kommt ein größeres Signal am Empfängerstreifen an.

Kapazitive Touchscreens können nur mit dem bloßen Finger oder leitfähigen Eingabestiften, nicht aber mit einem herkömmlichen Eingabestift oder in Handschuhen bedient werden. Von dieser Einschränkung sind insbesondere auch Menschen mit Handprothesen betroffen, da sie keine Möglichkeit haben, die Bedienfelder zu aktivieren. In dieser Hinsicht bilden kapazitive Systeme eine Hürde im Sinne der Barrierefreiheit."

Quelle: Wikipedia

Nun kann es natürlich sein, dass ihr eine Schutzfolie auf den Touchscreen eures Galaxy S2 geklebt habt. Diese Schutzfolie kann dazu führen, dass Eingaben auf dem Bildschirm nicht richtig erkannt werden können. Versucht also, ob der Bildschirm immer noch nicht richtig funktioniert, wenn ihr die Schutzfolie abzieht.

Wenn auch dies nicht funktioniert, könnt ihr aus dem Android Store noch folgende App downloaden: Multitouch Visible Test

Damit könnt ihr euren Touchscreen testen, ob dieser richtig funktioniert.

 

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Weitere Themen: