Wer auf seinem Nokia 5800 Xpress Music das aktuelle Kartenmaterial herunterladen möchte, die Nokia PC Suite ihm aber aber folgende Fehlermeldung anzeigt, "Das Kartenprogramm wurde nicht auf Ihrem Gerät gefunden", dem zeigen wir hier, wie man das Problem schnell lösen kann.

Vorraussetzung ist, dass ihr die aktuellste Firmware für  euer Nokia 5800 Xpress Music gedownloadet habt und die aktuellste Version von Nokia Maps installiert habt. Wenn ihr diese Vorraussetzungen erfüllt, euch aber dennoch die Fehlermeldung in der PC Suite mit  "Das Kartenprogramm wurde nicht auf Ihrem Gerät gefunden" angezeigt wird, dann  geht so vor:

Löscht auf eurer SD-Karte die folgenden Ordner und Dateien:

- Ordner Voice

- Ordner Maps

- Datei "qf"

Zur Not müsst ihr die SD Karte per Kartenlesegerät einlesen und die Dateien löschen, da eine Fehlermeldung erscheint, wenn ihr dies über das Nokia Express als Wechselspeichermedium durchführt.

Nachdem ihr die Dateien gelöscht habt, führt das Programm "Maps" erneut auf eurem Nokia 5800 Xpress Music aus. Es wird nun erneut eine Ordnerstruktur angelegt.

Die PC Suite wird euch nun aber immer noch diesselbe Fehlermeldung ausgeben. Nun müsst ihr das Nokia ausschalten und den Akku entfernen, sodass das Gerät keinen Strom mehr erhält. Entfernt auch die Verbindung zum PC. Klingt komisch hilft aber ;-)

Wartet nun knapp 5 Minuten, bevor ihr den Akku wieder in das  Xpress Music steckt und das Handy neustartet. Nun verbindet es wieder mit der PC Suite und geht auf die Seite, wo das Kartenmaterial installiert werden kann.

Ihr werdet nun Zugriff auf alle Ovi Maps haben und könnt die Karten ohne Probleme für die Navigation installieren. Fertig!

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Weitere Themen: