Wenn Ihr euer Samsung Galaxy S5 auf das neue Android Lollipop 5.0 geupdated habt, dann kann es passieren, dass dieses danach um einiges langsamer als das alter Betriebsystem ist. Die ursache liegt meist an dem Updatevorgang selbst. Da Android Lollipop 5.0 ein "Major Update" ist, sind anschließende Performance Probleme so gut wie vorprogrammiert. Abhilfe schaffen hier zwei verschiedene Methoden. Eine sichere Methode ist einen Werksreset durchzuführen. Damit wird das komplette System einmal gelöscht und anschließend wieder neu aufgespielt. Da dies aber sehr viel Arbeit für euch bedeutet, möchten wir hier eine weniger aufwendige Mthode vorstellen, die aber auch sehr gut funktionieren kann.

Diese lautet "Wipe Cache Partition". Diese Methode empfehlen wir euch in jedem Fall nach einem Update eures Samsung Galaxy S5 auf Android Lollipop 5.0. Es werden dabei keine Daten gelöscht und euer System läuft danach wieder schneller und flüssiger.

Und so führt Ihr den Wipe Cache Partition bei eurem Samsung Galaxy S5 durch:

Schaltet dazu als Erstes euer Samsung Galaxy S5 aus, indem Ihr einmal lange auf die Power On/ Off Taste drückt. Wartet bis dieses komplett ausgeschalten ist. Nun müsst Ihr folgende Tastenkombination drücken und halten um das Smartphone wieder einzuschalten:

  • Power On/ Off
  • Lautstärke lauter
  • Home-Button

Wenn das Samsung Galaxy S5 einmal vibriert, lasst die Power On/ Off Taste los, haltet aber die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination weiterhin gedrückt, bis ein Menü auf dem Display erscheint.

Markiert nun den Eintrag "Wipe Cache Partition" mittels der Volume Leiser Taste. Mit der Power On/ Off Taste wird der Eintrag ausgewählt und der Prozess gestartet. Dieser dauert in der Regel nur ein paar Sekunden. Anschließend erscheint erneut das zuvor angezeigte Menü. Wählt nun den ersten Eintrag aus mit "Reboot System now" und führt den Befehl wieder mit einem Drücken der Power Taste aus. Euer Samsung Galaxy S5 startet nun neu.

Ihr habt jetzt erfolgreich euer Samsung Galaxy S5 einem Wipe Cache unterzogen. Euer Smartphone sollte nun schneller laufen und weniger Probleme machen. Wenn nicht, dann müsst Ihr wohl oder Übel doch einen Werkreset auf eurem Samsung Galaxy S5 durchführen.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (35)

This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für den Tipp. Momentan läuft es viel schneller. Bin schon gespannt ob das so bleibt.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Dankeeeee . Endlich! Mein Handy war extrem langsam und jetzt erkenne ich es kaum wieder. Zuerst dachte ich, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe da etwas von Recovery da stand.. War dann total in Panik ausgebrochen ber zum Glück ist nichts recovert.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Nachdem mein S5 uneträglich langsam im WLan wurde, habe ich diesen Tipp zufällig gefunden. Das Ganze hat 5 Sek. gedauert und das Handy ist in Sachen Geschwindigkeit nicht wiederzuerkennen. Danke.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Super :lol: habe den "reset" im Systemmenu gemacht und bin positiv überrascht ! ein handy weniger das gegen die Wand fliegt 8) Danke !

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Vielen Dank. Es läuft wieder. Schade nur das es nicht von Dauer ist. Samsung macht den Betatest für Lollipop wieder mal am Kunden.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hab mich auch zu früh gefreut. Schon einen Tag nach dem Wipe Cache wieder genauso langsam. Auch Werksreset bringt gar nichts. Habe es vorhin mit einem Vorschlaghammer in 40 Mio Teile zertrümmert...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

:cry: Werksreset und Wipe halten nur einige Tage. Danach stellt sich das Problem wieder ein. Das Handy ist nicht mehr zu gebrauchen. Da ist ein 90€ Handy schneller. Schade.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Der Tip funktioniert viell für max. 3 Tage - dann läuft meine Neo wieder genauso lahmarschig... Samsung selbst weiß auch nur die "Lösung" WERKSRESET... Ein Witz... Seitdem dem 55MB Update ist das S5 Neo nur noch ein Witz... NIE mehr wieder Samsung!!!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Hi, vielen Dank für den Tipp. Hat bei meinem S5 neo super funktioniert. Wenige Tage nach dem Cache-Leeren ist der Zustand aber wieder der selbe - Wartezeiten/Ruckeln. Gibt es einen Tipp, was ich machen kann, damit der Cache dauerhaft nicht so vollgemüllt ist?<br /><br />Vielen Dank.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ihr macht einen tollen Job!! Tausend Dank für den Super-Tipp. Jetzt macht mir mein S5 neo wieder Spaß.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Auch von mir 1000 Dank, war kurz davor das Teil vom Balkon zu schmeißen... - Nach dem Tipp läufts wieder wie gewohnt! :-)

 
This comment was minimized by the moderator on the site

10000000 Dank! War schon kurz davor meine Nerven zu verlieren. Mein S5 neo ist wieder richtig flott. Jetzt bin ich wieder happy :lol:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

:lol: Super Tipp!!! Vielen, vielen Dank!!! :lol:

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Nachdem ich meine S5 neo schon in die Ecke werfen wollte -DANKE!!! xD <br />Es läuft endlich wieder rund.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

:lol: sehr guter tipp!!!!!

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Lade weitere Kommentare

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Aktuelle Tipps