Samsung hat vor Kurzem einen neuen Speicherkarten Typ vorgestellt, die UFS Speicherkarte. UFS ist die Abkürzung und steht für "Universal Flash Sotorage", also universell einsetzbarer Speicher. Die Bezeichnung ist erstmal nichts Besonderes, aber dahinter versteckt sich ein schnelles Datenwunder.

Denn UFS Speicherkarten können mit hohen Datenraten beschrieben und noch schneller gelesen werden. Eine kurze technische Info zu UFS Speicherkarten:

  • Lesegeschwindigkeit: 480 MB/s
  • Schreibrate: 170 MB/s
  • Mögliche Größen: 32 GB, 64 GB, 128 GB, 256 GB

Sollte dieser neue Speicherkartentyp euer Interesse geweckt haben, dann stellt Ihr nun mit Sicherheit die Frage:

Kann ich eine UFS Speicherkarte in dem Micro SD Karten Slot meines Smartphones, Kamera, MP3 Player etc. verwenden.

Die Antwort auf diese Frage lautet leider Nein. Da es sich um einen gänzlich neuen Typ von Speicher handelt, ist es trotz ähnlicher Form aktuell noch nicht möglich UFS Speicherkarten in einem für Micro SD Karten gemachten Slot zu verwenden.

Allerdings ist es durchaus denkbar, dass mittels Software-Updates oder Karten-Adaptern eine Kompabilität der UFS Speicherkarte hergestellt wird und diese doch noch in "alten" Micro Sd Karten Slots verwendet werden kann.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Aktuelle Tipps