404 Fehlerseiten sind ärgerlich, kommen aber immer wieder mal in Joomla vor. Ursachen sind Artikel, die man nicht mehr auf dem Status freigegeben hat, aber von einer Suchmaschine indexiert wurden.

Joomla hat für einen solchen 404 Fehlercode eine bestimmte Seite, die aber sehr unbefriedigend ist. Viel besser wäre es an Stelle der Fehlerseite eine Weiterleitung auf die Startseite von Joomla zu legen.

Wie das geht wollen wir euch hier nun zeigen. Die Weiterleitung läuft über den Code 301 Moved Permanently.

Folgenden Code müsst ihr in der Error.php Datei einfügen, welche ihr im Ordner Hauptverzeichnis/templates/system/ findet. Dort im Header folgenden Codeschnipsel einfügen :

Und schon habt ihr eine schöne Suchmaschinen geeignete Weiterleitung per 301 Moved Permanently.

 

 


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Aktuelle Tipps