Wenn Ihr Windows 10 auf eurem Rechner installiert habt, dann kann es passieren, dass das Startmenü plötzlich nicht sichtbar ist oder nicht mehr korrekt funktioniert. Ist das bei euch der Fall, dann hilft dieser kurze Workaround um das Problem in den griff zu bekommen und das Startmenü wieder zum funktionieren zu bringen. Wie man dabei in Windows 10 vorgeht, das erklären wir euch nun:

Ruft als Erstes den Task-Manager von Windows 10 auf. Führt dazu einen Rechtsklick in der Taskleiste aus und öffnet anschließend im Pop-Up den Task-Manager. Hinweis: Der Task Manager darf während des gesamten nachfolgenden Prozesses nicht geschlossen werden.

Beendet nun im Task Manager den Prozess: "Explorer.exe". Klickt dazu mit der rechten Maustaste darauf und wählt dann "Task beenden" aus.

Tippt als Nächstes im Task-Manager auf Datei --> Neuer Task (Ausführen)

Tippt hier nun "Powershell" ein (ohne Anführungszeichen) und setzt den Haken bei "Als Administrator ausführen". Mit Ok wird der Task bzw. Prozess Powershell in Windows 10 gestartet.

Gebt nun in dem geöffneten Fenster den folgenden Befehl ein:

"Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}"

Dieser kann kopiert und mit der rechten Maustaste eingefügt werden. Das macht das Ganze etwas leichter ;-)

Nach Eingabe des Befehls kann man wieder zum Task-Manager zurückkehren und erneut auf Datei --> Neuer Task (Ausführen) klicken. Startet nun den Task "explorer.exe" erneut.

Nach diesem Workaround sollte euer Startmenü in Windows 10 wieder wie gewohnt funktionieren bzw. sichtbar sein.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (58)

This comment was minimized by the moderator on the site

Funktioniert nicht.Ich denke ich habe in den einstellungen etwas verstellt.

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Aktuelle Tipps