Wer die Actioncam GoPro Hero 11 neu gekauft hat oder bereits seit längerem besitzt, dem fällt vielleicht auf, dass der Akku sich sehr schnell entlädt.
Schnell entladen heißt in diesem Fall, dass der Akku innerhalb weniger Stunden mehrere 10% an Akku verliert. Bei unserem Testgerät hat der Akku über Nacht, also in 8 Stunden knapp 110% an Akku Leistung verloren.
Eine solche Kamera ist nicht nutzbar und im Alltag eine Katastrophe. Deswegen zeigen wir euch hier Tipps, die man durchführen kann, um das Akku Problem bei der GoPro Hero 11 in den Griff zu bekommen:
Tipps, die helfen, wenn der Akku der Hero 11 Black schnell leer geht
Schalten Sie WLan aus - dies ist der häufigste Grund für die Entladung des Akkus.
Auch wenn die GoPro Hero 11 ausgeschaltet ist, bleibt das W-Lan Modul eingeschaltet, was natürlich die Stromversorgung des Systems beansprucht, da ständig nach Signalen gesucht wird.
Öffnen Sie die Einstellungen der GoPro Hero 11 und navigieren Sie auf Verbindungen. Schalten Sie hier „W-Lan“ aus.
GPS ausschalten
Neben W-Lan sollte auch das GPS deaktiviert sein. Dies kann ebenfalls unter Einstellungen - Verbindungen auf der GoPro deaktiviert werden.
Sprachsteuerung deaktivieren
Schalten Sie nun ebenfalls die Sprachsteuerung aus, um den Fehler zu beheben. Ziehen Sie dazu die Statusleiste herunter und deaktivieren Sie dann das entsprechende Toggle.
Aktuelle Firmware auf der GoPro Hero 11 installieren
Prüfen Sie bitte, ob die Firmware, die auf der GoPro Hero 11 installiert ist aktuell ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann führen Sie unbedingt ein Firmware-Update durch.
Empfohlene SD-Karte verwenden
Es wird seitens GoPro empfohlen nur folgende MicroSD Speicherkarte zu verwenden, die in der nachfolgenden Liste enthalten sind:
Es funktioniert trotzdem nicht?
Der Akku der GoPro Hero 11 Black geht weiterhin im ausgeschalteten Modus leer? Das ist auch dann der Fall, wenn die GoPro Hero 11 ausgeschaltet ist und alle Verbindungen deaktiviert sind?
Dann ist sehr wahrscheinlich der Akku schuld an der Sache. Laut GoPro Forum gibt es Akkus aus China und aus Vietnam. Probleme bereiten die Akkus aus China, die aus Vietnam scheinen zu funktionieren.
Was kann man nun noch machen?
Wenn ihr noch Spaß an der Kamera habt, dann ruft den GoPro Support an. Diese werden euch sehr wahrscheinlich einen neuen Akku zusenden, mit dem allerdings ähnliche Probleme auftreten können.
Alternativ sendet die GoPro zurück. Denn eine Actioncamera für diesen Preis darf keine Kinderkrankheiten wie mit dem Akku haben.
Habt Ihr ebenfalls Probleme mit eurer GoPro Hero 11 Black? Konntet ihr das Problem lösen? Teilt es uns in den Kommentaren mit!
Kommentare
Meine neue GoPro 11 ist halt immer noch eine sprichwörtliche Krücke, ja 10 Bit und so, was für ein Fortschritt. Die 9 war Kacke - zurück, die 10 war Kacke, der Mediamod ebenso - zurück. Nun die Super-11. Und? Der Akku entleert sich, obwohl die Kamera ausgeschaltet ist, innert 2 Tagen auf 1%!!! Das soll neueste Technik sein?! Soll ich das Ding wieder zurückgeben?! Ich finde es einfach einen Skandal, was GoPro hier am laufenden Band bietet, für teures Geld!