Möglicherweise finden Sie auf Ihrer Festplatte den folgenden Ordner „$Windows.~WS“. Der Ordner insbesondere der Dateiname klingt seltsam. Deswegen werden Sie sich fragen, ob Sie den Ordner einfach entfernen können, oder ob Windows diesen noch benötigt?

Denn der $Windows.~WS Ordner belegt etwa 5,6 GigaByte. Das Löschen würde also bedeuten, dass viel wertvoller Speicherplatz zurückgewonnen werden könnte.

Hier wollen wir Ihnen kurz darstellen, was es mit diesem Ordner auf sich hat und ob dieser ohne Probleme gelöscht werden kann.

Der Ordner $Windows.~WS ist ein temporärer Ordner und kann ohne Bedenken gelöscht werden. Dieser Ordner wird von Windows während des Upgrade-Prozesses erstellt und wird im Anschluss nicht mehr benötigt.


Löschen des Ordners $Windows.~WS

Ordner löschen

Zunächst sollten Sie die Datenträgerbereinigung laufen lassen. Geben Sie in der Suche unten links über den Windows Button folgendes Suchwort ein:

  • Datenträgerbereinigung

Gehen Sie mit der rechten maustaste auf das Ergebnis und wählen Sie „Als Administrator ausführen“ aus.

Sie sehen die Option „Vorherige Windows-Installationen“. Setzen Sie einen Haken in die Checkbox, um diese Daten zu bereinigen. Das Festplattenbereinigungstool wird nun einige Daten löschen. Der Ordner $Windows.~WS kann danach in der Regel wie folgt gelöscht werden:

Löschen Sie den Ordner im Anschluss ganz einfach über Rechtsklick --> Löschen.

Sie wissen nun, dass Sie den Ordner $Windows.~WS unter Windows 10 ganz einfach und problemlos entfernen können und Sie dabei das Betriebssystem nicht „kaputt“ machen.

Kommentar schreiben

Senden
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.