Leider kann es bei dem neuen Google Pixel 6 Pro passieren, dass plötzlich die folgende Fehlermeldung auf dem Display angezeigt wird: „System-UI reagiert nicht“. Als Auswahloptionen hat man nun App Schließen, Warten oder Feedback geben.

Sollte diese Meldung bei eurem Google Pixel 6 Pro auch sehr oft oder sogar täglich auftreten, dann möchten wir euch mit diesem Beitrag helfen das Problem zu beheben.

Ursache für den Fehler „System-Ui reagiert nicht“

System UI reagiert nicht - Google Pixel 6 Pro

Das Google Pixel 6 Pro ist ein tolles Smartphone, welches eine echte Alternative für Samsung, Xiaomoi, Huawei, Sony, OnePlus usw. darstellt. Kein Wunder also, dass viele Nutzer auf das Google Pixel 6 Pro umgestiegen sind.




Über die Einrichtungssoftware von Google konnte man ganz leicht von seinem alten Smartphone Daten wie Apps, Bilder, Videos und mehr auf das Pixel 6 Pro kopieren. Dies ist aber auch die Ursache für den Fehler „System-UI“ reagiert nicht.

Denn es werden zum Teil auch System-Apps kopiert, die auf dem Google Pixel 6 Pro einfach nicht funktionieren und zu dem oben genannten Fehler führen.

Lösung für den Fehler „System UI reagiert nicht“

Die einzige vernünftige Lösung ist es das Smartphone einmal komplett neu aufzusetzen, also ohne Datenimport des alten Smartphones. Das bedeutet, dass man die Daten wie Bilder, Videos, Konfigurationen usw. in der Cloud speichert und anschließend einen Werksreset durchführt.

Dann sollte das Google Pixel 6 Pro ohne ein Backup von einem Altgerät wie Samsung etc. aufgesetzt werden. Das Ganze bedeutet zunächst einmal Arbeit, welche sich aber auf Dauer ausbezahlt, da man weniger Fehler im System hat und unter anderem auch die Fehlermeldung „System UI reagiert nicht“ nicht mehr angezeigt bekommt.

Wir hoffen, dass Ihr mit diesem Tipp nun keine Probleme mehr mit eurem Google Pixel 6 Pro und der Meldung „System-UI reagiert nicht“ habt.


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube


Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

Spickipedia Team
6 monate vor
Hallo Helena,

seit dem Februar Update habe ich den Fehler nicht mehr. Hast du das neue Update schon installiert?

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Helena
6 monate vor
Hallo Manuel,
danke für den Tipp. Ich habe ein Pixel 6 und auch hier das Problem. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Wochen ruhe, nachdem ein Sicherheitsupdate gemacht wurde.

Das Problem liegt aber definitiv nicht an der "Alt Daten Übertragung" da ich tatsächlich alles manuell auf dem neuen Handy installiert hatte und eingerichtet hab.
Zumal ich, wie oben geschrieben, eine Woche keine Anzeige dieser Fehlermeldung hatte und alles hat funktioniert.

Erst heute kam die Meldung bereits zwei Mal hoch - einmal beim Öffnen der App "WhatsApp" und einmal "GMX Mail".

LG
Like Gefällt mir Zitieren

Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Google Pixel 6 Pro Pluszeichen im Kreis – BedeutungGoogle Pixel 6 Pro Pluszeichen im Kreis – Bedeutung
Wenn Sie auf Ihrem Samsung Google Pixel 6 Pro ein Symbol in der...
Google Pixel 6 Pro Kamera App Vibration deaktivieren – so geht´sGoogle Pixel 6 Pro Kamera App Vibration deaktivieren – so geht´s
Das Google Pixel 6 Pro hat eine der besten Smartphone Kameras verbaut, was...
Google Pixel 6 Pro Apps automatisch auf Homescreen deaktivierenGoogle Pixel 6 Pro Apps automatisch auf Homescreen deaktivieren
Wenn Sie auf dem Google Pixel 6 Pro eine neue App aus dem Google Play Store...
Google Pixel Patchday Wann erscheint das monatliche Update?Google Pixel Patchday Wann erscheint das monatliche Update?
Google Pixel Smartphones laufen mit purem Android und werden deswegen...
Google Pixel 6 Pro Wörterbuch – Gelernte Wörter löschenGoogle Pixel 6 Pro Wörterbuch – Gelernte Wörter löschen
Auf dem Google Pixel 6 Pro ist die intelligente Tastatur „GBoard“ vorab...