Möchte man ein leckeres Rezept mit Garnelen ausprobieren und hat dazu Tiefgefrorene Garnelen aus dem Supermarkt erworben, dann stellt man sich nun vielleicht zuerst einmal die Frage: Muss ich diese Tiefgefrorene Garnelen vor dem Braten auftauen? Diese Frage können wir direkt mit Ja beantworten. Warum? Weil nur so der Geschmack erhalten bleibt. Mehr dazu im Artikel:

 

Garnelen richtig auftauen - Tipp

Würde man Tiefgefrorene Garnelen einfach so in die Pfanne werfen, dann würde durch die schnelle Temperaturänderung von gefroren zu gebraten die Struktur der Garnele zertsört werden. Das heißt, dass die Flüssigkeit, welche in der Garnele enthalten ist einfach in der Pfanne verkocht wird. Da diese Flüssigkeit aber Geschmacksträger ist und auch für einen guten "Biss" verantwortlich ist, muss man dringend die Garnelen vorher auftauen.


Dazu muss man wie folgt vorgehen:

Nehmt die Tiefgefrorene Garnelen und legt diese in der Plastiktüte oder einer Brotzeittüte in ein Wasserbad mit lauwaremn Wasser. Durch die Wassertemperatur werden die Garnelen so innerhalb von ca. 30 - 45 Minuten aufgetaut. Warum in einer Plastiktüte? Dies verhindert den kontakt mit Wasser, was ebenso zu einem Geschmacksverlust führen kann.

Allerdings kann man durchaus, wenn es richtig schnell gehen muss, die Garnelen auch im Wasser direkt auftauen. Dann dauert der Auftauprozess nur ca. 10-15 Minuten.

Nach dem Auftauen die Garnelen nochmal kurz unter fließendem Wasser reinigen und dann abtrocknen zum Beispiel mit Küchenkrepp.

Anschließend können die Garnelen dann in der Pfanne oder dem Grill zubereitet werden. Wie man dabei vorzugehen hat, das erklären folgende Artikel:

Lasst euch die Garnelen schmecken!

Kommentar schreiben

Senden
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.