In der heutigen Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein eine immer wichtigere Rolle spielen, streben viele Autobesitzer danach, ihre Fahrzeuge so effizient wie möglich zu nutzen.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Nutzung des Eco Pro Modus, der in den meisten modernen Autos vorhanden ist. Dieser Modus ist darauf ausgelegt, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Umweltauswirkungen zu minimieren.

Allerdings muss der Fahrerlebnis-Schalter beim Starten des Fahrzeugs manuell in den Eco Pro Modus gestellt werden. Hier stellen sich viele Besitzer eines BMW die Frage:

Wie kann ich meinen BMW immer im Eco Pro Modus starten?

BMW Immer im Eco Modus starten


Diese Frage wollen wir euch hier gerne beantworten:

Einstellungen im Fahrzeug vornehmen möglich?

Leider bietet BMW keine Möglichkeit an diese Einstellung über das Bedienpanel oder das Touchdisplay in der Mitte des Fahrzeugs anzupassen. Dementsprechend bleibt nur die Lösung den Modus über die OBD Schnittstelle zu konfigurieren. Das geht so:

„Im Eco Pro Modus starten“ über OBD Schnittstelle aktivieren

Hierzu benötigen Sie folgende App:

Und ein Diagnose-Tool wie:

1. Verbindet nun das OBD Tool mit der OBD Schnittstelle eures Autos. Diese ist meist im Fußraum des Fahrers hinter einer Klappe zu finden. Anschließend kann über Bluetooth oder W-Lan (je nach OBD Modell) eine Verbindung vom Smartphone zu dem Tool aufgebaut werden.

2. Über die App „BimmerCode“ kann man nun „Integriertes Chassis Management“ auswählen. Dort erscheint nun die Funktion „Im ECO Pro Modus“ starten, welche standardmäßig auf „inaktiv“ gesetzt ist.

BimmerCode Eco Pro Fahrmodus immer aktivieren

3. Wählt die Funktion aus und setzt diese nun auf „AKTIV“.

4. Anschließend muss nur noch über „Codieren“ das Steuergerät entsprechend neu codiert werden.

Wenn man nun das Fahrzeug startet, dann wird nicht der Comfort Modus aktiv sein, sondern sofort der ECO Pro Modus. Ihr habt somit diese Funktion erfolgreich aktiviert und könnt nun ab Beginn spritsparend mit eurem BMW unterwegs sein.

Wir wünschen euch viel Freude beim fahren.

Kommentar schreiben

Senden
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.