Mittels einem App Symbolindikator wird auf dem Samsung Galaxy S20, S20+ oder S20 Ultra direkt an einer App erkenntlich gemacht, dass eine neue Benachrichtigung eingegangen ist. Gerade bei WhatsApp, Facebook oder Instagram ist der App Symbolindikator sehr praktisch, denn so sieht man auf einen Blick, ob eine neue Nachricht eingegangen ist.

 

Wenn Sie nun allerdings keinen App-Symbolindikator bei Ihren Apps sehen können, dann bedeutet dies, dass eine entsprechende Einstellung innerhalb des Android Betriebssystems nicht korrekt gesetzt wurde.

Wir wollen ihnen deswegen nachfolgend beschreiben, wie Sie den App-Symbolindikator auf Ihrem Samsung Galaxy S20, S20+ oder S20 Ultra aktivieren können. gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:


Symbolindikator einblenden lassen für neue App Benachrichtigungen – Android

App-Symbolindikator aktivieren

1. Drücken Sie mit dem Finger lange auf ein freie Fläche Ihres Startbildschirms

2. Der Inhalt zieht sich zusammen und gibt ein Menü preis. Wählen Sie hier „Startseiten Einstellungen“ aus.

3. Wählen Sie „App-Symbolindikator“ aus.

4. Aktivieren Sie den Regler, um den App-Symbolindikator zu aktivieren.

Damit haben Sie nun die Basis-Einstellung für den App-Symbolindikator auf dem Samsung Galaxy S20, S20+ oder S20 Ultra getätigt. Wir empfehlen ihnen aber zusätzlich die folgenden Einstellungen zu aktivieren:

Stil des Indikators und Benachrichtigung bei langem Drücken aktivieren

Stil des App Symbolindikators festlegen

Wählen Sie aus den beiden folgenden Optionen den Stil des Indikators aus:

  • Nummer
  • Punkt

Bei Nummer wird Ihnen die Anzahl der neuen Benachrichtigungen angezeigt, bei Punkt lediglich, dass eine neue Benachrichtigung vorhanden ist.

Aktivieren Sie zudem die Option „Benachrichtigungen auf App-Symbolen“. Dies wird dazu führen, dass beim Berühren und Halten des App Symbols vorhandenen Benachrichtigungen angezeigt werden.

Videoanleitung zur Thematik

Sie wissen nun, welche Android Einstellungen Sie setzen müssen, um auf dem Samsung Galaxy S20, S20+ oder S20 Ultra einen App Symbolindikator anzuzeigen.

Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

TomTom
12 monate vor
Die Zahl auf einem App-Symbol, die erscheint, wenn eine Nachricht z. B. ankommt, nennt sich App-Symbolindikator. Damit die angezeigt wird, muss das generell im System und auf Ebene der App eingestellt sein.

WENN ES TROTZ ALLEM, was man so generell tun soll, NICHT FUNKTIOINIERT, liegt es wahrscheinlich am LAUNCHER, z. B. am Microsoft Launcher. Bei einem Umzug z. B. von einem Galasy S20 Ultra auf ein S23 Ultra war bei mir die Anzeige weg, obwohl im System alles aktiviert war.

LÖSUNG:

- Lange auf eine freie Fläche im Startbildschirm klicken
- In die Einstellungen auf "Launcher Einstellungen" gehen
- "Info" in die Suche eingeben.
- Infobadges (Startbildschirm) klicken
- "Infobadges anzeigen" aktivieren.
Like Gefällt mir Zitieren
Uwe Jeddeloh
1 jahr vor
zitiere Katrin:
zitiere therese:
gibt es mittlerweile eine lösung?
mein s20 fe zeigt auch nichts an. ich habe alleeinstellungen angepasst auf allg. und auf app ebene und es wird kein einziger indikator angezeigt.


Hallo,
ich habe auch lange gesucht , nutzt ihr vielleicht wie ich Microsoft Launcher ?... dann macht folgendes:
- Launcher-Einstellungen öffnen
- Startbildschirm anklicken
- Info-Badges anklicken
und da
- Info-Badges anzeigen

Und große Freude bei mir, die Anzahl der Nachrichten wird wieder überall angezeigt

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die anderen Typs bezüglich App-Symbolindikator aktivieren vorher gemacht wurden.

Hoffe ich konnte helfen

Viele Grüße
Katrin

**************************************************
Yes ! Das war es !
Allerdings mußte ich nach Klick auf INFOBADGES ANZEIGEN noch den MS-Launcher auswählen.
Doch dann, siehe da, alle da !
Danke.

(Ich hatte zwischenzeitlich den MS Launcher im Verdacht und deaktiviert und den Standard-Launcher benutzt.
Wurden aber auch dort nicht mehr angezeigt! Nach obiger Aktion, jetzt auch dort wieder ...)
Like Gefällt mir Zitieren
Spickipedia Team
2 jahre vor
Hallo Stefanie,

welches Android System verwendest du denn?
Synchronisierung der App aktiviert?
Energiesparmodus testweise deaktiviert?

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Stefanie
2 jahre vor
Hallo Manuel,
seit einigen Tagen erhalte ich in manchen Appicons keine Anzahl eingegangener Nachrichten und auch keine Nachrichtentöne mehr. Das Problem scheint es ja häufiger zu geben.
Ich habe sämtliche Tipps befolgt, leider vergeblich.
Vor allem die App Threema Work und die Outlook App sind davon betroffen. Die anderen sind zu vernachlässigen. Bei Whatsapp funktioniert es tadellos.
Kannst du mir weiterhelfen?

LG
Stefanie
Like Gefällt mir Zitieren
Friederike Albrecht
2 jahre vor
Hallo Manuel, ich habe auch das Problem, dass der App Symbolindikator nur bei einigen Apps nicht funktioniert. Besonders ärgerlich: Bei "Nachrichten" und "Anrufen" Habe alles ausprobiert bis auf kompletten Reset. Auch Samsung Support konnte nicht weiterhelfen. Hast Du eine Lösung?Ist sehr nervig. Danke und liebe Grüße, Friederike
zitiere Spickipedia Team:
Hallo Andi,

bei welcher App tritt denn das Problem auf? Bei allen oder nur nur bei einer Einzelnen?
Hast du mal die Benachrichtigungseinstellungen der betreffenden App überprüft?

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Naumburger
2 jahre vor
Ich bin von Samsung S5 neo auf Samsung S52 5g umgezogen und die Appindikatoren mit der kleinen Zahl waren weg. Zunächst habe ich in den Einstellungen Anzeige->Startbildschirm->"Startbildschirmlayout sperren" ausgeschaltet. Dann habe ich die Einstellungen für die App-Symbolindikatoren so vorgenommen, wie es in vielen Anleitungen beschrieben ist. Dann habe ich die Symbole vom Startbidschirm entfernt, auf die es mir mit den Indikatoren ankam, vor allem WhatsApp und E-Mail. Danach habe ich mir diese App-Symbole neu vom App-Bildschirm auf den Startbildschirm gezogen und zum Schluss den Startbildschirm wieder für Veränderungen gesperrt. Jetzt werden mir wieder die App-Indikatoren mit der kleinen Zahl sowohl auf dem Start- als auch auf dem App-Bildschirm angezeigt.
Like Gefällt mir Zitieren
Katrin
3 jahre vor
zitiere therese:
gibt es mittlerweile eine lösung?
mein s20 fe zeigt auch nichts an. ich habe alleeinstellungen angepasst auf allg. und auf app ebene und es wird kein einziger indikator angezeigt.


Hallo,
ich habe auch lange gesucht , nutzt ihr vielleicht wie ich Microsoft Launcher ?... dann macht folgendes:
- Launcher-Einstellungen öffnen
- Startbildschirm anklicken
- Info-Badges anklicken
und da
- Info-Badges anzeigen

Und große Freude bei mir, die Anzahl der Nachrichten wird wieder überall angezeigt

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die anderen Typs bezüglich App-Symbolindikator aktivieren vorher gemacht wurden.

Hoffe ich konnte helfen

Viele Grüße
Katrin
Like Gefällt mir Zitieren
Günther
3 jahre vor
Hallo, ich hatte das gleiche Problem beim S20 kein Benachtrichtungston kein Symbol in der Statusleiste, habe das Problem wie folgt gelöst, habe mit Smart Switch ein Backup gemacht das Handy Komplett auf Werkseinstellungen gesetzt das Backup wieder aufgespielt und es funklioniert wieder.
Like Gefällt mir Zitieren
Benleon
3 jahre vor
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es allerdings dass Samsung Galaxy s 21. Zudem tauchen bei mir bei einigen Apps der symbolindikator auf, bei anderen nicht. Ich habe in sämtlichen Einstellungen nachgeschaut, habe aber keine Lösung gefunden. Zudem habe ich das Problem dass bei einigen Apps auch keine Nachricht per piepton oder vibrieren kommt. Ich weiß nicht ob beides zusammenhängt, aber es ist total nervig. Hat jemand irgendeine Idee? Ich habe in der Tat alle Einstellung ausprobiert. Danke
Like Gefällt mir Zitieren
therese
3 jahre vor
gibt es mittlerweile eine lösung?
mein s20 fe zeigt auch nichts an. ich habe alleeinstellungen angepasst auf allg. und auf app ebene und es wird kein einziger indikator angezeigt.
Like Gefällt mir Zitieren
Limak
3 jahre vor
Habe seit 2 Tagen dasselbe Problem. Bei WhatsApp.
Habe alles probiert.
Like Gefällt mir Zitieren
Spickipedia Team
3 jahre vor
Hallo Andi,

bei welcher App tritt denn das Problem auf? Bei allen oder nur nur bei einer Einzelnen?
Hast du mal die Benachrichtigungseinstellungen der betreffenden App überprüft?

Schöne Grüße

Manuel vom Spickipedia Team
Like Gefällt mir Zitieren
Andi
3 jahre vor
Hallo ich habe alle Einstellungen getroffen aber bei meinem S20 wird trotzdem kein Indikator angezeigt. Woran kann das liegen?
Like Gefällt mir Zitieren
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.