Samsungs Flaggschiff, das Samsung Galaxy S21 Ultra, bietet ein ausgefeiltes Kamera-Setup mit diversen Modulen, welche unterschiedliche optische Zoomstufen zur Verfügung stellen. Möglich sind dabei Zoomoptionen von 0,6x, 1x, 3x und 10x optischen Zoom.

 

Die Kameramodule, welche auf dem Smartphone an der Rückseite angebracht sind, bieten alle unterschiedliche Auflösungen. Von 108 Megapixel bis 10 Megapixel ist alles möglich. Dementsprechend aufwendig ist auch das Kamera-Setup innerhalb der Kamera-App.

Denn hat man als Auflösung 108 Megapixel eingestellt, so ist es nicht möglich 10x optisch zu zoomen. Nachfolgend wollen wir euch hier zu den Kameraeinstellungen, insbesondere den einzelnen Zoom-Levels ein paar Infos geben:

Bei voller Auflösung sind Zoom-Optionen auf dem Samsung Galaxy S21 Ultra 5G nicht verfügbar

Samsung Galaxy S21 Ultra Kameramodule

Dies hat den Hintergrund, dass die Zoom-Kameramodule weniger hoch auflösend sind. Der 10x optische Zoom beispielsweise bietet lediglich eine Auflösung von 10 Megapixel. Samsung deaktiviert dementsprechend bei einer Auflösung von 108 Megapixel die Zoomfunktion.

Kleiner Trost: Bei einer eingestellten Auflösung von 108 Megapixel kann man zu mindestens einen 6x digitalen Zoom nutzen.

Beste Bildqualität nur bei voreingestellte Zoomoptionen möglich

Zoom Kamera-App

Das Samsung S21 Ultra 5G bietet dem Nutzer voreingestellte Zoomoptionen von 0,6x, 1x, 3x und 10x optischen Zoom. Alles, was zwischen den Zoomlängen liegt (z. B. 5x Zoom) wird digital und nicht optisch gezoomt.

Das bedeutet, dass wenn ich ein Foto mit 5-fachem Zoom aufnehme, dieses nur digital von der Kamera mit dem 3-fachem optischem Zoom vergrößert wird. Man muss dann also Einbußen ind er Bildqualität hinnehmen.

Um das bestmögliche Bildergebnis mit dem Samsung Galaxy S21 Ultra zu erhalten sollten Sie also die Standard-Zoom Stufen der Kamera APp verwenden. Diese sind bei: 0,6x, 1x, 3x und 10x.

Beste Bildqualität bei Fotos im Format 4:3

Bildformat 4:3

Neben den ganzen Zoomoptionen sollte man unbedingt die Einstellung des Bildformats auf 4:3 einstellen. Lediglich dann wird der Sensor des Smartphones im vollen Umfang genutzt und bietet somit die beste Bildqualität.

Ein 16:9 Format beispielsweise schneidet das Bildformat von 4:3 zu, sodass Ihr hier Bildqualität einbüßen müsst, da wie mit einem digitalem Zoom gearbeitet wird.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Artikel einen kurzen Einblick in die verschiedenen Zoomstufen und die Auswirkungen auf die Bildqualität des Samsung Galaxy S21 Ultra geben konnten.


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube

Kommentar schreiben


Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Lesenswert

Samsung Galaxy S21 Wie finde ich meine IMEI?   Samsung Galaxy S21 Wie finde ich meine IMEI?  
Jedes Samsung Galaxy S21, S21 Plus oder S21 Ultra hat eine eindeutige...
Samsung Galaxy S21, S21 Plus, S21 Ultra S-Pen im Lieferumfang?Samsung Galaxy S21, S21 Plus, S21 Ultra S-Pen im Lieferumfang?
Wenn Sie sich überlegen das Samsung Galaxy S21, S21 Plus oder S21 Ultra zu...
Samsung Galaxy S21 Wie führe ich ein Firmware Update durch?Samsung Galaxy S21 Wie führe ich ein Firmware Update durch?
Das Samsung Galaxy S21. S21+ und S21 Ultra arbeiten mit dem Android...
Samsung Galaxy S21, S21+ oder S21 Ultra Wie Akkustand in Prozent anzeigen lassen?Samsung Galaxy S21, S21+ oder S21 Ultra Wie Akkustand in Prozent anzeigen lassen?
Die Samsung Galaxy S21-Serie beinhaltet die neuesten Premium- und...
Samsung Galaxy S21 Wie viel Speicher ist belegt?  AnalyseSamsung Galaxy S21 Wie viel Speicher ist belegt? Analyse
Wenn Sie das Samsung Galaxy S21, S21 Plus oder S21 Ultra in der 128 GB...

Aktuelle Fragen