Der Akku eines Samsung Galaxy Smartphones basiert auf der Lithium Ionen Technologie. Hier ist es so, dass ein Akku eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen auf sich nehmen kann, bis dieser merklich an Leistung bzw. Kapazität verliert. Meist liegt der Wert bei ca. 2000 Ladezyklen.

Ein Ladezyklus bedeutet dabei, dass das Smartphone von einer Prozentzahl x auf 100% aufgeladen wird. Wird ein Smartphone allerdings nur auf 85% geladen, dann reduziert sich der Verbrauch eines Ladezyklus und zwar auf ca. 0,25 bis 0,35 Ladezyklen.

Dieser technische Background veranlasst Hersteller dazu die Akkulebensdauer durch eine Softwareeinstellung ganz einfach zu verlängern. Wie das erfahrt Ihr hier:

Aufladen auf 85% limitieren und Lebensdauer des Samsung Galaxy Akkus enorm verlängern

Akku schützen - Akkulaufzeit enorm verlängern


Indem das Aufladen auf 85% der maximalen Akkukapazität limitiert wird, kann man sich die technischen Eigenschaften der Ladezyklen zu Nutze machen. Deswegen sollte man unbedingt die folgende Einstellung auf einem Samsung Galaxy ab Android 12 aktivieren:

1. Öffnet auf eurem Samsung Galaxy die Einstellungen.

2. Navigiert nun weiter auf „Gerätewartung“ und dann auf „Akku“.

3. Wählt hier nun „Weitere Akkueinstellungen“ aus.

4. In der Sektion „Aufladen“ findet Ihr nun die Option „Akku schützen“ – Aktiviert diese.

Das Ganze seht Ihr hier nochmal im Video:

Damit wird man nun in den Vorteil einer längeren Lebensdauer des Smartphone Akkus kommen.

Damit wisst Ihr nun, wie man auf dem Samsung Galaxy die Akkulebenslaufzeit schnell durch eine Einstellung in Android verlängern kann.


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube


Kommentare

Hallo, einschalten der 80% Akku ladung hat geklappt doch wie kann ich das wieder rückgängig machen?? Bitte um Antwort
Mit freundlichen Grüßen Fleischmann
Zitieren
Akku Schützen kommt bei mir gar nicht.
Zitieren
zitiere Ulrike Fleischmann:
Hallo, einschalten der 80% Akku ladung hat geklappt doch wie kann ich das wieder rückgängig machen?? Bitte um Antwort
Mit freundlichen Grüßen Fleischmann

Na, indem man die Funktion auf gleiche Art und Weise wieder ausstellt. Was ist das für eine Frage
Zitieren
Wie bekomme ich für mein Samsung A70 Android 12? Beim Update erhalte ich nur die 11.
Zitieren
Bei meinem A71 kommt die Funktion nicht vor (Android 11); Bei meinem Tablet Galaxy S6 lite (auch Android 11) schon. Achtung - angezeigt werden dennoch 100%. Ich hab schon seit 2 Jahren eine kostenfreie App, die das Problem löst. Einmal auf 80% eingestellt, bimmelt es, wenn diese erreicht ist. Über Nacht laden ist die hauseigene Lösung besser.
Zitieren
Hallo, leider stellt sich bei mir der " Akkuschutzregler" immer wieder von alleine aus, nachdem ich ihn aktiviert habe. Warum?
Zitieren
Hallo, ich habe die Funktion bei meinem A71 seit einger Zeit aktiviert. Worüber ich aber grüble: Vorher kam ich mit 100% Ladung locker über zwei Tage. Jetzt nicht mehr und ich muss öfter laden (auf 85%).
Bringt das dann für den Akku überhaupt was in Bezug auf die o.g. ca. 2000 Ladezyklen - oder habe ich da wo einen Denkfehler?
Zitieren
Nachtrag zu meinem Kommentar vom 23.4

Jetzt, nach dem Update auf Android 12, hab ich auch auf meinem A71 die Funktion. Also, alles gut.
Übrigens, das Samsung Android 12 Update wird modellabhängig zu verschiedenen Zeiten ausgerollt. Auf meinem Tablet hatte ich es früher. Einfach unter Samsung, Update Android 12 suchen, dann kommen alle Modelle und wann es vorgesehen ist
Zitieren
Wie RON schon erwähnt hat, der Akku muss natürlich öfter aufgeladen werden. Sind halt nur 85%.
Ich habe diese Funktion beim A51 nicht. Aber mal nachgedacht: öfter Nachladen ist für mich das Gleiche, wie weniger auf 100%. ;-)
Zitieren

Kommentar schreiben


Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Samsung Galaxy Enterprise Editions - UnterschiedeSamsung Galaxy Enterprise Editions - Unterschiede
Sehr oft findet man von gängigen Samsung Galaxy Smartphones eine so...
WhatsApp Textgröße in Chat Nachrichten anpassen – so geht´sWhatsApp Textgröße in Chat Nachrichten anpassen – so geht´s
Wenn Sie eine Textnachricht in WhatsApp auf ihrem Smartphone erhalten, dann...
Samsung Galaxy Display schwarz und keine Reaktion – NeustartSamsung Galaxy Display schwarz und keine Reaktion – Neustart
Samsung Smartphones haben eine enorme Leistung an Board und sind mit einer...
Samsung Galaxy Bilder & Videos versehentlich gelöscht - Was tun?Samsung Galaxy Bilder & Videos versehentlich gelöscht - Was tun?
Haben Sie auf Ihrem Samsung Galaxy Smartphone Bilder oder Videos...
Samsung Galaxy A53 5G Screenshot aufnehmen so klappt´sSamsung Galaxy A53 5G Screenshot aufnehmen so klappt´s
Die Aufnahme eines Screenshots kann sehr hilfreich sein, wenn Sie das was...

Aktuelle Fragen