Das Samsung Galaxy S9 hat bereits das Update auf das neue Android System bekommen. Allerdings ändert sich mit Android 9.0 Pie auch, dass die Uhr in der Statusleiste an Stelle von ganz rechts, nun ganz links angezeigt wird. Das ist störend, denn so denkt man nun sehr häufig, dass man eine neue Beachrichtigung hat.

Denn auf der linken Seite wurden stets die neuen Benachrichtigungen in der Statusleiste angezeigt.

Die Frage, die sich nun viele Samsung Galaxy S9 User mit Android 9.0 Pie stellen ist:

Kann die Position der Uhrzeit in der Statusleiste des Samsung Galaxy S9 geändert werden?

Hierauf wollen wir euch eine schnelle Antwort geben:

Aktuell gibt es in den Einstellungen von Android 9.0 Pie keine Möglichkeit die Uhrzeit zu verschieben. Dies wird vielleicht mit einem neuen firmware-Update möglich sein, ist es im Moment aber noch nicht.

Es gibt allerings die Möglichkeit mittels adb-Shell Befehl die Uhrzeit komplett aus der Statusleiste zu entfernen. Wer mit adb-Shell Befehlen bislang noch keine Erfahrung gemacht hat, sollte sich zunächst gut in die Materie einlesen oder die Finger davon lassen.

Uhrzeit unter Android 9.0 mittels adb-Shell Befehl deaktivieren

1. Ladet euch die App "SystemUI Tuner" aus dem Google Play Store auf euer Samsung Galaxy S9: Download System UI Tuner

2. Erteilt der App die nötigen Rechte über ADB-Shell

3. Öffnet die App und navigiert aus auf "Status-Bar"

4. Deaktiviert "Clock" - Fertig!

Ihr seht nun gar keine Uhrzeit mehr in der Statusleiste. Man kann nun ein Widget als Ersatz auf dem Homescreen platzieren.

Wir hoffen, dass Samsung möglichst schnell eine OPtion in den Systemeinstellungen von Android 9.0 Pie integriert, denn so ist das mit der Uhrzeit wirklich keine schöne Lösung.

Kommentare (18)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hab das Update auf mein A6 geladen und bin enttäuscht. Samsung hat den Game Launcher sowie die Navbar komplett beschnitten. vorher konnte man über ein kleinen button die aublendung der navbar ativieren und deaktivieren. Der Gamelauncher hat die Funktion verloren die aktuelle app auf 19,5:9 zu zwingen.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Absolute Frechheit dieses Update

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Also ich denke genau so wie die meisten hier. Warum ändert man die apps und vor allem die gewohnte Einstellungen??? Dann hätte man ja gleich iphone oder was anderes statt samsung sich holen können.....!!!!
Ich bin schon im überlegen bald auf iphone zu wechseln. Die apps sehen ja auch so Komisch verspielt aus wie jetzt neuerdings bei Samsung! Der Unterschied ist das bei iphone wenigstens der normale start Knopf bzw. Fingerabdruck knopf auch vorne ist, was bei Samsung leider nicht mehr der fall ist. Wird sich schon allein deshalb sich lohnen....

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Wer lässt sich so ein blödes Update einfallen ! Die Uhr ist total störend auf der linken Seite ich will sie wieder rechts alles dämlich bunt und formlos. Ärgere mich maßlos dass ich das update installieren ließ!!! Vorher war alles viel besser und fließender!!! Und dazu keine Möglichkeit alles rückgängig zu machen! Nur ärgerlich das ganze...........!!!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Stimme ich auf jeden Fall zu!!!!
Vorher war alles viel besser!!!!!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Neues muss nicht immer besse sein. Uhr will ich wieder rechts haben !!!!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Habe mein note 8 heute geupdatet und dann wie es fertig wahr ist die uhr auf einmal links nervt total da es ziemlich verwirrend ist

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Total nervig dieses Update! Bereue es, dass ich heute Morgen dieses Update installiert habe. Schlechtes Layout, alles viel zu gross, Uhr auf falscher Seite etc...
Ich wünschte mir ich könnte es rückgängig machen. Hoffe es gibt schleunigst eine Verbesserung und nicht wieder eine verschlimmbesserung!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Bei mir fehlen die Icon Namen von den Apps die ganz unten sind und nicht mitgescrollt werden. Wie kann ich das ändern. Jemand ne Idee ? Danke

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Ich finde das neue Update auch total doof.
Die Uhr auf der linken Seite nervt, die Galerie sieht total dämlich aus und allgemein ist alles so groß und bunt geworden.
Ich ärgere mich, dass ich es geladen habe.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Genauuuu die Uhr muss auf die rechte Seite. Galerie und alles im allgemein einfach nur hässlich!!!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Schlechtes update uhr auf falsche seite apps beenden wie bei huawei p20 wen ich das haben wollte hätte ich mir das P20 gekauft

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Das komplette Update ist einfach nur unerwünscht. Wenn man schon so oberflächliche aber sofort sichtbare Elemente einbaut dann auch bitte mit der Funktion das man alles zurück setzen kann so wie es vorher war! Ich will meine Uhr rechts haben! So wie die meisten auch!

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Habe jetzt das Update seit ein paar Stunden und finde es total sinnlos. Die haben keine neuen Funktionen eingebaut sondern lediglich die Alten umgestellt, verschoben oder sie total dämlich angebracht.
Das mit der Uhr ist echt das dümmste was die hätten machen können. Ich hoffe dass du bald dein Update kommt und man die Uhr wie gewohnt auf die rechte Seite schieben kann.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Das neue Update ist einfach total unnötig! Das die Uhrzeit jetzt links anstatt rechts steht, kotzt mich richtig an ...

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Das neue Update geht ja mal garnicht ...

Gibt es Möglichkeiten die alte Software wieder zurück zu holen?

Uhrzeit steht auf der linken Seite (verstörend)
Taskmanager ist unübersichtlich
Symbole sind auch nicht die schönsten
Etc etc

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Sehr lästiges und irritierendes Update... Mensch, als Gewohnheitstier, schaut immer auf die rechte Seite um nach der Zeit zu schauen. Ich hoffe, dass man zumindest die Möglichkeit bekommt, das individuell zu gestalten.
Danke für den Beitrag.

 
This comment was minimized by the moderator on the site

Vielen Dank für den klasse Artikel - doch leider taucht bei mir (SGS9 mit Android 9.0) kein "clock" o.ä. beim SystemUI Tuner auf... und die Uhr in der Statusleiste kann leider nicht deaktiviert werden.

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Weitere Themen: