Das Samsung Galaxy S9 hat bereits das Update auf das neue Android System bekommen. Allerdings ändert sich mit Android 9.0 Pie auch, dass die Uhr in der Statusleiste an Stelle von ganz rechts, nun ganz links angezeigt wird. Das ist störend, denn so denkt man nun sehr häufig, dass man eine neue Beachrichtigung hat.

Denn auf der linken Seite wurden stets die neuen Benachrichtigungen in der Statusleiste angezeigt.

Die Frage, die sich nun viele Samsung Galaxy S9 User mit Android 9.0 Pie stellen ist:

Kann die Position der Uhrzeit in der Statusleiste des Samsung Galaxy S9 geändert werden?

Statusleiste

Hierauf wollen wir euch eine schnelle Antwort geben:

Aktuell gibt es in den Einstellungen von Android 9.0 Pie keine Möglichkeit die Uhrzeit zu verschieben. Dies wird vielleicht mit einem neuen firmware-Update möglich sein, ist es im Moment aber noch nicht.

Es gibt allerings die Möglichkeit mittels adb-Shell Befehl die Uhrzeit komplett aus der Statusleiste zu entfernen. Wer mit adb-Shell Befehlen bislang noch keine Erfahrung gemacht hat, sollte sich zunächst gut in die Materie einlesen oder die Finger davon lassen.

Uhrzeit unter Android 9.0 mittels adb-Shell Befehl deaktivieren

Android 9.0 Pie

1. Ladet euch die App "SystemUI Tuner" aus dem Google Play Store auf euer Samsung Galaxy S9: Download System UI Tuner

2. Erteilt der App die nötigen Rechte über ADB-Shell

3. Öffnet die App und navigiert aus auf "Status-Bar"

4. Deaktiviert "Clock" - Fertig!

Ihr seht nun gar keine Uhrzeit mehr in der Statusleiste. Man kann nun ein Widget als Ersatz auf dem Homescreen platzieren.

Wir hoffen, dass Samsung möglichst schnell eine OPtion in den Systemeinstellungen von Android 9.0 Pie integriert, denn so ist das mit der Uhrzeit wirklich keine schöne Lösung.


Folge uns auf Youtube

Lesenswert

Samsung Galaxy Note 9 Display Overlay erkannt - Gelöst
Auf dem Samsung Galaxy Note 9 können unterschiedliche Meldungen auf dem...
Apple Watch reinigen - TippsApple Watch reinigen - Tipps
Die Apple Watch wird in der Regel in einer Vielzahl von Umgebungen und...
LG V40 Mailbox des Mobilfunkanbieters deaktivierenLG V40 Mailbox des Mobilfunkanbieters deaktivieren
Wenn Sie das LG V40 mit einem neuen Mobilfunkvertrag und damit auch mit...
LG V40 Automatische Aktualisierung von Apps deaktivieren - AnleitungLG V40 Automatische Aktualisierung von Apps deaktivieren - Anleitung
Apps werden von vielen Usern eines LG V40 direkt über den vorab...
Sony Xperia XZ3 Automatische App Updates deaktivierenSony Xperia XZ3 Automatische App Updates deaktivieren
In der Regel laden die meisten User auf Ihrem Sony Xperia XZ3 Apps über den...

Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.