Die Abkürzung rSAP steht für „Remote Sim Access Profile“ und ist bei eurem Smartphone Voraussetzung, damit dieses mit der Bluetooth Freisprechanlage von bestimmten Fahrzeugen verbunden werden kann. Dazu gehören Autos von zum Beispiel folgenden Marken: Audi, VW, Porsche, BMW, Mercedes und viele mehr.

 

Bei einer Freisprechanlage mit rSAP wird eigentlich alles über das Fahrzeug gesteuert. Das bedeutet, dass Telefonie, sowie Datendienste über das GSM-Modul des Autos laufen und nicht mehr über euer Smartphone. Deswegen kann man auch bei aktiviertem rSAP Modus nicht mehr mit dem Smartphone telefonieren bzw. sich in das mobile Internet einwählen. 

Soviel zu der verwendeten Technik.


Unterstützt das Samsung Galaxy S9 rSAP?

Freisprecheinrichtung

Wird rSAP von dem Samsung Galaxy S9 unterstützt? Ja, rSAP wird von eurem Samsung Galaxy S9 unterstützt und Ihr könnt das Smartphone somit mit fast allen gängigen Bluetooth Freisprechanlagen von Fahrzeugen wie Audi, BMW, Porsche, Mercedes etc. verwenden.

Wann funktioniert rSAP mit dem Galaxy S9 nicht?

Allerdings gibt es eine Besonderheit zu beachten! Und zwar kann man diese Funktion nur im Single Sim Modus verwenden.

Was bedeutet das?

Das Samsung Galaxy S9 bietet die Möglichkeit den Micro SD karten Schacht als zweiten Sim karten Slot zu nutzen. Solltet Ihr diese Option wahrnehmen, so ist rSAP leider nicht möglich. Ihr wisst nun, dass euer Samsung Galaxy S9 rSAP unterstützt.

Kommentar schreiben

Senden
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.