Wer sich für das Huawei P30 an Stelle des P30 pro interessiert, der will sehr wahrscheinlich auch wissen, ob das Smartphone einen Schutz gegen Wasser bzw. Staub hat.

Das ist wichtig, denn Wasser im Smartphone führt zwangsweise zu einem Defekt und Microstaub verschlechtert beispielsweise den Sound und führt je nach Menge ebenfalls zu elektronischen Störungen.

Die folgende IP Zertifizierung hat das Huawei P30 erhalten:

  • IP53 zertifiziert

Huawei P30 ist NICHT gegen Wasser und Staub geschützt!

Im Gegensatz zu dem P30 Pro, welches mit IP68 zertifiziert ist, wurde bei dem P30 leider seitens Huawei gespart und auf einen solchen Schutz verzichtet.

Dabei bedeutet IP53 bei dem Huawei P30 Folgendes:

  • Die Zahl „5“ – Schutz gegen Staub in schädigender Menge 
  • Die Zahl „3“ - Geschützt gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte

Das bedeutet im Klartext für das Huawei P30

Das Huawei P30 ist nicht gegen Wasser geschützt und hält Staub in Maßen ab. Man sollte damit also sogar bei Regen bereits vorsichtig sein, damit Wasser nicht in das Gehäuse eindringt.

Auf gar keinen Fall sollte das Huawei P30 in Wasser wie die Badewanne, den Pool, den Fluss, das Meer etc. fallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Huawei P30 dabei einen erheblichen Schaden nimmt ist sehr hoch.

Damit wisst Ihr nun, dass das Huawei P30 nicht gegen das Eindringen von Wasser geschützt ist und nur mäßig gegen das Eindringen von Staub.

Solltet ihr darauf aber Wert legen, dann empfehlen wir euch auf das P30 pro zurückzugreifen oder aber auf den Vorgänger das P20 Pro.


Über den Autor

Manuel Spickipedia Team

Manuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Oh wie schade, ich habe gehofft, dass das P30 schon wasserdicht ist, wie eben das P30 Pro auch. Danke aber für diese schnelle Info!

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Aktuelle Tipps