Wenn die Kamera Ihres Android Smartphones nicht mehr korrekt funktioniert, dann liegt in den wenigsten Fällen ein technischer Defekt vor. Eine Lösung, die sehr oft zum Erfolg führt ist es die Kamera Daten und den Cache zu löschen.

 

Bei dem Vorgang gehen keine Bilder verloren, sondern die Anwendung "Kamera“ wird lediglich zurückgesetzt. Wie kann man nun aber den Kamera Cache leeren und die Daten löschen? Das erfahren Sie hier:

Kamera App Cache leeren und Daten löschen

Kamera Cache leeren


1. Beginnt vom Homescreen eures Android Smartphone oder Tablets und öffnet folgendes Untermenü (einen der folgenden Wege wählen):

  • App-Menü --> Einstellungen --> Apps
  • Anwendungsmanager --> Apps
  • Etc. (Menüführung je nach Smartphone leicht abweichend)

2. Sucht in der Liste der Apps nach "Kamera".

3. Öffnet nun die App-Info (einmal den Eintrag antippen) und wählt dann aus:

  • Stopp erzwingen

4. Danach öffnet den Eintrag "Speicher" und wählt hier aus:

  • Daten löschen
  • Cache leeren

5. Starten Sie das Smartphone im Anschluss neu.

Anschließend wenn Sie die Kamera-App öffnen, sollte diese wieder wie gewohnt funktionieren und keine Fehler mehr auftreten.

Kommentar schreiben

Senden

 

Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel ist ein anerkannter Tech-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in der Welt der Handys, Smartphones und PC-Systeme. Er teilt sein fundiertes Fachwissen hier im Blog, um Technik verständlich zu machen und praktische Lösungen für alltägliche Probleme zu bieten. Seine Artikel basieren auf langjähriger Praxiserfahrung und machen ihn zu einem glaubwürdigen Ansprechpartner für alle Technik-Fragen. Mehr über Manuel findest du hier. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.