Mittels einer CB Nachricht kann der Netzbetreiber dem Nutzer Informationen zukommen lassen, die ähnlich einer SMS Nachricht sind.

CB steht für Cell Broadcast und bedeutet, dass wenn sich das Samsung Galaxy S10 in einem Mobilfunkmasten einwählt und für diesen eine Nachricht hinterlegt ist, dass diese an Ihr Smartphone gesendet wird.

Das ist nützlich, denn so kann der Netzbetreiber Ihnen Informationen zukommen lassen, die ortsspezifisch sind. Eine CB Nachricht kann zum Beispiel erhalten werden, wenn Sie die Landesgrenze überschreiten und Kosten in Form von Roaming auftreten können.

Leider werden aber zum Teil über CB Nachrichten auch unerwünschte Informationen zu neuen Angeboten etc. versendet. Sollte das der Fall sein, dann kann man natürlich auch die CB Nachrichten auf dem Samsung Galaxy S10 deaktivieren.


Cell Broadcast Kanäle auf dem Samsung Galaxy S10 ausschalten

Cell Broadcast deaktivieren

1. Öffnen Sie auf dem Samsung Galaxy S10 die SMS Nachrichten-App.

2. Wählen Sie das Drei-Punkte-Symbol neben der Lupe an.

3. Weiter geht es zu „Einstellungen“ und von dort zu „Weitere Einstellungen“

4. Hier finden Sie nun „Broadcast Kanäle“ – Deaktivieren Sie diese Option mit dem Regler.

Ab sofort sollten Sie auf dem Samsung Galaxy S10 keine CB Nachrichten mehr erhalten und somit auch keine unerwünschten Informationen.

Sie kennen nun einen Weg, um in den Einstellungen des Samsung Galaxy S10 CB Nachrichten zu deaktivieren.

Kommentar schreiben

Senden

Kommentare

Susanne Kopp
2 jahre vor
Vielen Dank, der Hinweis war sehr hilfreich!
Like Gefällt mir Zitieren
 

 

Hat dir das geholfen?
Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um sie später schnell wiederzufinden!

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

 

Folge uns auf Youtube

 

Über den Autor Manuel

 

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.